0 Daumen
1,9k Aufrufe

Ich habe das Thema mit ganz rationale Funktionen nicht verstanden

Im Buch gibt es Erklärungen aber ich weiß nicht wie ich zum Beispiel solche Aufgaben lösen kann:

Geben sie eine Funktion g mit g(x) = anX^n an die das Verhalten des graphen von f für x-> +/- 8 (8 ist das Zeichen ) bestimmt.

A) -3x^3 + x^2 + x

B) 5x^5-3x^9+15000x

C) (x-1)^2 • (x-7)

Oder Aufgabe wie x Nahe 0

Ich hab das mit x nahe 0 auch nicht verstanden

Geben sie eine Funktion h mit

h(x) = ak X^k + a0 an, die das Verhalten von f für werte von x nahe 0 null bestimmt. Veranschaulichen sie das Ergebnis durch Zeichen der Graphen von f und h

A) f(x) = x^3 + 2 x ^2 + 1

B) f(x) = -12 X^ 7 + x -3

C) f(x)= (2x^2+1) (4-x) - 3 x^3

Avatar von

@Dilan: Kannst du erst mal deine Frage präzisieren?

Gross- und Kleinschreibung. Tief- und Hochstellungen sind bei solchen Fragen relevant.

Was genau ist die vorgegebene Fragestellung? 

Wo sind vorgegebene Antworten?

Was sind Antwortversuche?

Was gehört zusammen?

Warum und wie soll 8 ein Zeichen sein? 8 ist acht römisch notiert VIII .

Das sind beispielaufgaben für die Frage die ich gestellt habe, ich verstehe rund ums Thema nicht wie ich das alles bestimmen soll oder ausrechnen soll.. ich verstehe einfach nicht was nahe 0 bedeutet

Schau mal hier bei ganzrationalen Funktionen. https://www.mathematik-oberstufe.de/analysis/

Das sind einige Theoriekapitel in der Schule, die du nicht so schnell, schnell, bei ein paar Beispielaufgaben lernen kannst.

Ausserdem

"nahe 0" 

ist erst bei gebrochenrationalen Funktionen wirklich wichtig.

Schau mal hier bei ganzrationalen Funktionen. https://www.mathematik-oberstufe.de/analysis/

Das sind einige Theoriekapitel in der Schule, die du nicht so schnell, schnell, bei ein paar Beispielaufgaben lernen kannst.

Ausserdem

"nahe 0" 

ist erst bei gebrochenrationalen Funktionen wirklich wichtig.
Bitte in Zukunft nur eine Frage / Frage. Und dann ganz genau angeben, was du wissen möchtest. Vgl. Schreibregeln der Mathelounge  https://www.mathelounge.de/schreibregeln

2 Antworten

+1 Daumen

Grenzwerte

f(x) →∞ für x→∞ bedeutet, dass die Funktionswerte beliebig groß werden können, und auch groß bleiben, wenn x beliebig groß wird.

Notation.

        limx→∞ f(x) = ∞ (ausgeprochen "Der Grenzwert von f(x) für x gegen ∞ ist ∞.")

        Für x→∞ gilt f(x) →∞.

        f(x) →∞ für x→∞.

Beispiel.

        limx→∞ (1/4·x + sin(x)) = ∞

        limx→∞ (x·sin(x)) existiert nicht.

Aufgabe. Vergleiche die Graphen der beiden Funktionen mit einem Taschenrechner oder einem Computerprogramm.

Potenzfunktionen sind Funktionen der Form f(x) = axn.

        Es gilt limx→∞ f(x) = ∞ falls a > 0 ist.

        Es gilt limx→∞ f(x) = -∞ falls a < 0 ist.

        Es gilt limx→-∞ f(x) = limx→∞ f(x) falls n gerade ist.

        Es gilt limx→-∞ f(x) = - limx→∞ f(x) falls n ungerade ist.

Beispiel.

    limx→∞ 3x5 = ∞, weil 3 > 0 ist.

    limx→∞ -7x6 = -∞, weil -7 < 0 ist.

    limx→- 3x5 = - limx→∞ 3x5 = -∞, weil 5 ungerade ist.

    limx→-∞ -7x6 = limx→-∞ -7x6 = -∞, weil 6 gerade ist.

Ganzrationale Funktionen sind Summen von Potenzfunktionen.

Beispiel. f(x) = -x5+2x3-4x+6

limx→±∞ f(x) wird bei ganzrationalen Funktionen anhand des Summanden bestimmt, bei dem das x den größten Exponenten hat. In obigen Beispiel wird also nur -x5 für die Bestimmung verwendet.

Verhalten nahe bei 0. Nahe bei 0 wird das Verhalten von ganzrationalen Funktionen anhand der Summanden bestimmt, bei denen das x kleine Exponenten hat. Die Funktion aus dem Beispiel sieht nahe bei 0 also ungefähr so aus wie die Funktion

    g(x) = -4x + 6,

also wie eine lineare Funktion mit Steigung -4 und y-Achsenabschnitt 6.

Vollständige Beispiel. Sei f(x) = -x3 + x2 + 100x -1.

Es ist

(1)        limx→∞ f(x) = -∞

wegen -1 < 0. Außerdem ist

(2)        limx→-∞ f(x) = - limx→-∞ f(x) = ∞

wegen (1) und weil 3 ungerade ist. Des weiteren gilt

(3)        f schneidet die y-Achse bei -1

wegen (2) muss f also eine negative Nullstelle haben. außerdem hat

(4)        f bei 0 eine Steigung von 100.

wegen (2) hat also f einen Tiefpunkt mit negativer x-Koordinate. Wegen (1) hat f einen Hochpunkt mit positiver x-Koordinate.

Wegen dem geringen y-Achsenabschnitt und der hohen Steigung dort erwarte ich, dass der Hochpunkt eine positive y-Koordinate hat. Das würde wegen (1) und (3) zu zwei weiteren Nullstellen mit positiver x-Koordinate führen. Da könnte ich mich aber auch irren.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

eben sie eine Funktion g mit g(x) = anXn an die das Verhalten des graphen von f für x-> +/- 8 (8 ist das Zeichen ) bestimmt.
Nimm einfach den Summanden mit dem höchsten Exponenten beim x
A) -3x^3 + x^2 + x     hier also  g(x)=-3x^3

B) 5x^5-3x^9+15000x   hier also  g(x)=-3x^9


C) (x-1)^2 • (x-7) erst die Klammern auflösen, dann siehst du  g(x)=x^3 

Oder Aufgabe wie x Nahe 0

Ich hab das mit x nahe 0 auch nicht verstanden

Geben sie eine Funktion h mit

h(x) = ak Xk + a0 an, die das Verhalten von f für werte von x nahe 0 null bestimmt. Veranschaulichen sie das Ergebnis durch Zeichen der Graphen von f und h

A) f(x) = x^3 + 2 x^2 + 1  nahe 0 kann man die Summanden mit den hohen Exponenten ernachlässigen

                hier also h(x)=2 x^2 + 1

B) f(x) = -12 X^ 7 + x -3    hier also h(x)=x-3

C) f(x)= (2x^2+1) (4-x) - 3 x^3 = 8x^2 - 2x^3 + 4 - x - 3x^3

                hier also h(x)=4-x

Avatar von 288 k 🚀

Kannst du mir erklären wie du drauf gekommen bist

Welchen Punkt meinst du ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community