0 Daumen
1,1k Aufrufe



ich habe die Aufgabe:

Ein Zylindrischer Körper ist ebenso breit wie hoch. Welche höhe hat er bei einem Fassungsvermögen von 120 000l?


Kann mir jemand helfen wie ich das berechnen kann?


MfG

Leon

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

1. Nach Volumenformel für Zylinder googeln:$$V=\pi \cdot r^2\cdot h$$2. Du weißt, dass \(2r=d\) und das \(d=h\). Wir stellen nun die Formel danach um:$$V=\pi \cdot r^2 \cdot 2r$$$$V=\pi \cdot 2r^3$$$$\frac{V}{\pi} = 2r^3$$$$\frac{V}{2\pi} = r^3$$$$r=\sqrt[3]{\frac{V}{2\pi}}$$ 3. In die Formel einsetzen und \(l\) in eine andere Einheit umrechnen.

Avatar von 28 k
0 Daumen

Hier ist eine kleine Gleichung gefragt:

$$  \text{Fassungsvermögen} = \text{Grundfläche}\cdot \text{Höhe} = π \cdot r^2\cdot h $$

Hier füllen wir das, was wir wissen ein: (Fassungsvermögen = 120000, h = 2r, da die Breite, also der Durchmesser gleich ist wie die höhe)

120'000 = π × r2 x 2r

120'000 = π x 2r

Jetzt umformen:

$$  \frac{120'000}{π} = 2r3  $$

Dann noch in 2 dividieren und die dritte Wurzel ziehen. Dies solltest du können.

Avatar von

Tipp:

\text{Fassungsvermögen}=\text{Grundfläche}\cdot \text{Höhe}=\pi \cdot r^2\cdot h

Nun noch mit $-Zeichen versehen und du hast es etwas besser dargestellt. Das sieht dann so aus:$$\text{Fassungsvermögen}=\text{Grundfläche}\cdot \text{Höhe}=\pi \cdot r^2\cdot h$$

Vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe ihn sofort umgesetzt.


Ich bin leider noch neu in Latex, deshalb werde ich wohl noch einiges lernen müssen...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community