0 Daumen
284 Aufrufe

Guten Tag ,


f:Z —> Z , f(x) = x^5


Eigenschaft von Funktionen die injektiv sind kenne ich ( Zielmenge wird höchstens 1 mal getroffen ) aber hier ist die Definitionsmenge Z und die Zielmenge ebenfalls Z das heißt man betrachtet hier nur die ganze Zahlen wenn man die Funktion Plottet, da sehe ich doch das dann die Zielmenge genau 1 mal getroffen wird. Also - 100 , -99 , ...., -1, 0, 1, 2,..., 100, etc wird einmal getroffen

Aber wieso ist das dann trotzdem injektiv ? Kann mir das jemand erklären wo mein Fehler ist ?

Avatar von

Wenn etwas "genau einmal getroffen" wird, dann wird es auch "höchstens einmal getroffen". Das ist möglicherweise dein Denkfehler. Auf die Rechtschreibfehler möchte ich im Detail nicht eingehen.

Noch eine Ergänzung: Von was wird denn 2 getroffen?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

wenn du die Injektivität zeigen willst, muss du diese Implikation beweisen:

$$ f(x_1)=f(x_2)\Longrightarrow x_1=x_2 $$

Avatar von 14 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community