0 Daumen
582 Aufrufe

Hallo

Ich habe gerade die Gleichung '(x-1.6)^2=0' versucht zu lösen:

(x-1.6)^2=0

x^2-3.2x+2.56=0

x(x-3.2)=-2.56

also wäre x1 -2.56

Und für x2 hätte ich das ganze so gemacht:

x-3.2=-2.56 /+3.2

x= 0,64


Allerdings steht in den Lösungen das es bloß eine richtige Lösung gibt und zwar 1,6 wie kommen die auf das???

Wäre sehr nett wenn jemand helfen könnte. Danke

Avatar von

Ok habe den Fehler gefunden hätte zuerst die Wurzel ziehen sollen!! Sorry

3 Antworten

+1 Daumen

Hallo

wenn (...)^2 =0 muss doch (....)=0 sein also (x-1,6)^2=0 dann x-1,6=0

 was du machst ist ziemlich schrecklich !

wenn du a*b=c hast, kannst du doch nicht einfach a=c schreiben? wenn du x*(x-3,2)=-2,56 hast kannst du doch nicht x=-2,56 schreiben? ausserdem sollte man natürlich immer eine Probe machen!

ich glaube du verwechselst da was mit dem "Nullprodukt" wenn  x*(x-3,2)=0 muss wirklich x=0 oder x-3,2=0 sein.

wenn du die Gleichung x2-3.2x+2.56=0 lösen willst dann könntest du das mit der pq- Formel, aber das ist hier ja unnötig.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ja habe meinen Fehler grad selbst entdeckt als ich länger draufgestarrt habe. Hätte einfach die Wurzel ziehen müssen sorry!!

0 Daumen

falls das die Aufgabe ist:

x^2-3.2x+2.56=0 z.B. mit pq-Formel möglich

x1.2= 1.6 ± √ (2.56-2.56)

x1.2=1.6 (doppelte Nullstelle)

Avatar von 121 k 🚀

Danke dir habe meinen Fehler schon gefunden

0 Daumen

Ein Quadrat ist Null, wenn die Basis Null ist.

x-1,6=0

x=1,6

Was du da machst, ist mir schleierhaft. Warum soll x^1 -2,56 sein?

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community