0 Daumen
366 Aufrufe

Ich versuche die Polstelle der Funktion f(x)= x-3 / (x^2-x-6) zu bestimmen.

NS des Zählers ist: 3

NS Nenner: 3, -2

Es gilt: Nullstelle des Nenners muss nicht Nullstelle des Zählers sein deswegen dachte ich dass bei -2 ein Pol ist.

f(x)= x-3 / ((x-3)(x+2)) = 1/x+2

Stimmt das??

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi samira,


es ist richtig, dass bei x = -2 eine Polstelle vorliegt. Bei x = 3 hingegen liegt keine Polstelle vor. Die Nennernullstelle hebt sich mit der Zählernullstelle weg und deswegen haben wir da keine Polstelle, sondern eine hebbare Definitionslücke.

Deine Vereinfachung ist damit richtig. Achte aber bitte auf korrekte Klammern ;).


f(x)= (x-3) / ((x-3)(x+2)) = 1/(x+2)


Grüße

Avatar von 140 k 🚀
0 Daumen

Ja. x=3 ist eine hebbare Definitionslücke, weil man wegkürzen kann.

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

Bestimme den Definitionsbereich \(D_f\), indem du die Nullstelle des Nenners errechnest:$$x^2-x-6=(x+2)(x-3)$$ Daraus folgt, das \(x_1=-2\) und \(x_2=3\) sind.

Der Defintionsbereich lautet also \(D_f=\{x∈ℝ, x  ≠-2;3\}\). Nun berechnest du die Nullstellen des Zählers:$$x-3=0  \quad \longrightarrow x_1=3$$ Wenn \(x_0\) eine Nullstelle des Nenner, aber nicht gleichzeitig eine Nullstelle des Zählers, liegt eine Polstelle vor.

Da eine Nullstelle des Nenner \(x=3\) gleichzeitig eine Nullstelle des Zähler ist, liegt möglicherweise eine hebbare Definitionlücke vor.

Nach Faktorisierung von Nenner und Zähler erhalte ich:$$=\frac{1}{x+2}$$ Da \(x=-2\) auch eine Definitionslücke des gekürzten Funktionsterms ist, handelt es sich bei \(x=-2\) um eine Polstelle

Avatar von 28 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community