0 Daumen
1,5k Aufrufe

Hallo , ich weiß nur so ungefähr wie man eine funktionsgleichung von Sinus oder cosinus Funktionen bestimmt. Ich habe ziemlich viele YouTube Videos geschaut aber ich schaffe es nie eine korrekte Gleichung zu bestimmen.


Meine Werte für f4 sind: a=-2

B=  2pi / 4pi ( meine periodenlänge ist 4Pi und laut Formel muss ich das durch 2pi  teilen )

Für c habe ich 0 und d ist auch null


Also Funktion: f(x) = -2 sin [ 0.5( x-0)] +0


Aber das ist falsch .. könnte mir jemand bitte genau erklären wie man welche Werte bestimmt ?image.jpg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

f(x) = a * sin(b(x + c)) + d

Amplitude: a = 1

Periode: b = 2pi/(4pi) = 0.5

Verschiebung in x-Richtung: c = 0

Verschiebung in y-Richtung: d = 0

f1(x) = 1 * sin(0.5(x + 0)) + 0 = sin(0.5x)

Ebenso ergibt sich

f2(x) = - sin(0.5x)

f3(x) = 2 * sin(0.5x)

f4(x) = - 2 * sin(0.5x)

Warum ist das falsch?

Eventuell Taschenrechner nicht ins Bogenmaß gestellt?

~plot~ -2*sin(0.5x) ~plot~

Avatar von 479 k 🚀

Dankeschön . Also war mein Ergebnis doch richtig ? Eventuell hat dann der Korrektor einen Fehler gemacht

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community