+1 Daumen
439 Aufrufe
Ein Dreieck (a = 56,9 dm, b = 28,1 dm, Winkel Gamma = 102,05°) rotiert um die Seite a. Welcher Drehkörper entsteht? Berechne sein Volumen!

bitte helft mit Leute, habe morgen Schularbeit und das ist das einzige Beispiel das ich nicht verstehe :)
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Nun, es entsteht ein Körper, der aus zwei geraden Kreiskegeln mit jeweils gleicher Grundfläche besteht und deren Grundflächen genau aufeinanderliegen.

Er sieht etwa so aus ( besser hab ich es nicht hingekriegt :-) ) Doppelkreiskegel

Der Radius der Grundflächen der beiden Kegel entspricht der Höhe des ursprünglichen Dreiecks und die Mantellinien der Kegel den angegebenen Seiten des ursprünglichen Dreiecks. 

 

Kannst du das Volumen nun berechnen?

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community