0 Daumen
925 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimme jeweils das Volumen des Körpers, der durch Rotation des Funktionsgraphen von f um die x-Achse über dem gegebenen Intervall I entsteht.
a) f(x) = √ ,   I = [0; 4]
b) f(x) = √1 − 2        I = [−1; 1]
c) f(x) = x4 – x2    I = [−1; 1]


Problem/Ansatz:

Ich verstehe diese Aufgabe nicht, kann mir bitte jemand diese Aufgabe erklären, mit einem Lösungsweg!

Vielen Dank!

P.S. das Thema ist Integralrechnung - Rotationskörper

Avatar von

Sollen wir deine ganzen Hausaufgaben machen ?

Ja. Und zuerst noch dafür sorgen das alle Funktionen wirklich korrekt dort stehen.

Oben ist nicht eine einzige Funktion korrekt angegeben.

1 Antwort

0 Daumen

a)

V = ∫ (0 bis 4) (pi·(√x)^2) dx = 8·pi = 25.13 VE

Diese Aufgabe zunächst Schrittweise nachrechnen und dann die anderen Aufgaben selber probieren.

Avatar von 479 k 🚀

Ich habe b) und c) nicht alleine geschafft können Sie mir das zeigen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community