0 Daumen
866 Aufrufe

Wie berechne ich die Nullstellen folgender Funktion:

 

f(x)= - 0,125x3 + 0,75x²-4

?
 

Danke :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hi tanji,

Hier wirst Du wohl mit den Newtonverfahren arbeiten müssen. Polynomdivision zu nutzen bringt Dich nicht zum Ziel:

Dafür schaue mal hier rein: Newtonverfahren

 

Ich komme auf x ≈ -0,3155

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Sicher?  f(-0.3155) ≈ -3.9214.
Du hast recht. Keine Ahnung von welcher Funktion ich da ausging.

Ich meine mich zu erinnern, dass die Funktion in der Frage einst anders hieß. Vielleicht hatte ich mich an dieser orientiert?!
0 Daumen

Rate die Nullstelle  x = -2. Polynomdivision liefert  f(x) = (-1/8)·(x - 4)2·(x + 2).
f  hat demnach eine doppelte Nullstelle bei  x1 = 4  und eine einfache bei  x3 = -2.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community