0 Daumen
726 Aufrufe

Könnte mir jemand bitte bei der Lösung dieser Gleichung helfen, wie löst man die Potenzen hier auf?

7/(1+x) + 7/(1+x)^2 + 107/(1+x)^3 = 105,6


x = 4,95%

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

(1+x) = a


7/a + 7/a^2 + 107/a^3 = 105,6  |*a^3

7a^2 + 7a + 107 = 105,6a^3

105,6a^3 - 7a^2 - 7a - 107 = 0

Hier mit einem Näherungsverfahren arbeiten. Bspw Newton:

a = 1,0495 und damit x = 0,0495 = 4,95 %


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Cardanische Formeln und Vietas Substitution als Alternative!

Funktioniert Vieta nicht nur, wenn man ohne quadratisches Glied unterwegs ist? ;)

Ja, das stimmt.

Aber du hast wohl nicht alles gelesen, weil man das quadratische Glied einfach beseitigen kann:

x^3+ax^2+bx+c=0

x=z-(a/3)

z^3+pz+q=0

Ah sehr gut. An das erinnere ich mich in der Tat nicht. Aber nichts, was ich mir antun würde :P.

0 Daumen

Substituiere u = 1/(x +1) .

Dann hast du die Gleichung

7u + 7u^2 + 107u^3  = 105,6 .

Nun wäre es gut, wenn du hierfür ein Lösungsverfahren gelernt hättest.

Bestimme u und vergiss nicht zum Schluss noch x auszurechnen. Das geht dann folgendermassen:

1/(x+1) = u

1/u = x+1

-1 + 1/u = x

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

Multipliziere die Gleichung mit (1+x)^3!

Du erhältst eine kubische Gleichung, für die du ein Näherungsverfahren brauchst.

Tipp:

Substituiere: 1+x= z

.

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community