0 Daumen
3,8k Aufrufe

Ich weiß schon, dass 2 hoch 2 hoch 3 = 256 ergibt. Aber man könnte auch anders rechnen, theoretisch.

Avatar von

4 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Aber man könnte auch anders rechnen, theoretisch.

Du meinst vermutlich so etwas wie \(\left(2\right)^{2^3}=(2^2)^3=4^3=64\). Das funktioniert aber nicht (Stichwort: Potenzgesetze)! Beide Interpretationen (\(\left(2^2\right)^3\) und \((2)^{2^3}\)) sind zwar möglich, aber es geht nicht eindeutig aus Deiner Frage hervor, welche gemeint ist.

Du kannst Dir auch eine Funktion definieren, für die beides stimmt.

Avatar von
0 Daumen

Hi,

2^ 2^ 3 kann man auf zweierlei Arten interpretieren (wobei die erstere meiner Meinung nach die Augenscheinlichere ist):


2^{(23)} = 2^8 = 256

oder aber auch als

(2^2)^3 = 4^3 = 64


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

Da sind unterschiedliche Maschinen durchaus auch unterschiedlicher Meinung...

Dazu wurden Klammern erfunden um die Reihenfolge eindeutig fest zulegen!

(2^2)^3 = 64

2^{2^3}=256

Avatar von 21 k
0 Daumen

Es gilt:

2^2^3 = 2^{2^3} = 2^8

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community