0 Daumen
827 Aufrufe

Ich habe grade gemerkt ich könnte trigonometrische Gleichungen wiederholen. Ich weiß wie man Nullstellen trigonometrischer Funktionen berechnet, allerdings habe ich gesehen das es schneller geht.

2*sin(1/2*(x+pi)) = 0

Laut meinen Aufzeichnungen liegen die Nullstellen allgemein bei x = 2k*pi-pi also (2k-1)*pi, aber ich habe vergessen wie man darauf kommt.

Kann mir jemand erklären wie man darauf kommt?

Danke

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Merke: Jede Gleichung die die Unbekannte nur an einer Stelle enthält, kannst du direkt zur Unbekannten auflösen.

Das ist der Satz vom Mathecoach vom direkten Auflösen :)

2·SIN(1/2·(x + pi)) = 0

SIN(1/2·(x + pi)) = 0

1/2·(x + pi) = k·pi

x + pi = 2·k·pi

x = 2·k·pi - pi

x = (2·k - 1)·pi mit k ∈ ℕ

Avatar von 479 k 🚀

Danke, allerdings wollte ich es gerne nicht rechnerisch wissen, sondern so das ich es mithilfe eines Graphen verstehe.

z.b wenn ich sin(2x) = 0 habe, warum gilt dann für die Nullstellen x = 1/2k*pi? Also jetzt zum Verständnis und nicht rechnerisch. Danke:)

Kannst du die Funktion zeichnen ?

f(x) = 2·SIN(1/2·(x + pi))

Wie muss man die Funktion g(x) = sin(x) geometrisch verändern um die Funktion f(x) zu bekommen?

Steckung mit dem Faktor 2 in y-Richtung. (Ist für Nullstellen unwichtig)

Steckung mit dem Faktor 2 in x-Richtung. Ok also Nullstellen nicht mehr bei k·pi sondern eben gestreckt bei 2·k·pi.

Um pi in Richtung negativer x-Achse verschoben. Ok also Nullstellen bei 2·k·pi - pi.

Vielen Dank:) Was mache ich wenn ich die Schnittpunkte einer parallelen Gerade zur x - Achse mit der trigonometrischen Funktion bestimmen muss? Also z.b sin(2x) = 1/2 geht es auch ohne zu rechnen und Substitution?

Das sin(30°) = 1/2 gilt mussten wir in der Schule und Studium auswendig wissen. Alle weiteren Nullstellen lassen sich daraus ableiten.

Durch den Stauchfaktor 2 brauchst du dann immer nur die hälfte der Winkel nehmen. Also der Grundwinkel 15°.

Danke:). Eine Frage: Wo liegen die allgemeine Nullstellen, wenn die Funktion zusätzlich noch in y - Richtung verschoben wurde, also wenn auch die Phasenverschiebung mitspielt?

Die Phasenverschiebung ist die Verschiebung in x Richtung. Dann addierst du doch einfach nur zu den Nullstellen die Phasenverschiebung dazu.

Allgemein Rechnerisch

a·SIN(b·x + c) + d = 0

a·SIN(b·x + c) = -d

SIN(b·x + c) = -d/a

b·x + c = ±SIN^{-1}(-d/a)

b·x = -c ± SIN^{-1}(-d/a)

x = (-c ± SIN^{-1}(-d/a))/b

0 Daumen

2*sin(1/2*(x+pi)) = 0 |:2

sin(1/2*(x+pi)) = 0

1/2*(x+pi)) = k*π  |*2;k∈Z

x+π =2  k*π  |-π

x =2  k*π -π

Avatar von 121 k 🚀

Danke, aber wie kommt man drauf ohne Rechnung:)?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community