0 Daumen
585 Aufrufe

Ich brauchte hilfe. Und zwar weiß ich nicht was a mal sin (2/3 x - π/3) ist. Hoffe jemand von euch hilft mir weiter.

Vielen dank!

Avatar von

Fut mir leid ich habe die Aufgabe falsch gestellt. Ich muss das ableiten und nicht berechnen. Konnte mir jemand sagen was das abgeleitet ergibt?

4 Antworten

0 Daumen

Hallo

 die Überschrift und die Frage passen nicht zusammen, was soll zms sein?

was a*sin(2/3x-π/3) ist hängt von a und x ab, die Ableitung von f(x)= a*sin(2/3x-π/3) ist

f'(x)=2/3*a*cos(2/3x-π/3)

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Falls die Aufgabe so lautet:

y = a  sin((2/3) x - π/3)

Berechnung von:

y=  sin((2/3) x - π/3) , z= (2/3) x - π/3

y= sin(z)

dy/dz= cos(z) , dz/dx=2/3

y' = dy/dz * dz/dx

y' = cos(z) *2/3

y' = cos ((2/3) x - π/3) *2/3

mit a:

y' =( 2/3 ) *a *cos ((2/3) x - π/3)

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

a·sin (2/3 x - π/3) ist Term einer Funktionenschar. Seine Ableitung ist 2/3·a·cos(2/3 x - π/3). Seine Graphen für a=-3 bis a=3 sehen so aus:

blob.png

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Alle drei Antworten bis jetzt haben deine Frage und Aufgabenstellung richtig gelöst..

Wie ist dein Kenntnisstand in dem Thema? Kennst du z.b. die Ableitungsregeln?

Diese kannst du beim roten Button „Wissen zu Ableitung nachschlagen“ nachlesen (unter deiner Frage).


Normalerweise werden die Ableitungen nach der h-Methode gebildet, diese ist aber zu umständlich, deshalb gibt es ein paar formen die du dir einprägen kannst. Siehe: https://www.matheretter.de/wiki/ableitungsregeln

Dann musst du in deiner Aufgabe erkennen dass du keine Einfache Funktion hast, sondern die ableitungsregeln anwenden musst. Siehe: https://www.matheretter.de/wiki/ableitungsregeln


Bei dir ist es die Kettenregel mit:

h(x)=2/3*x-pi/3

g(h(x))=a*sin(h(x))


Mit diesem Wissen und den Ergebnissen der anderen Antworten, müsstest du die Aufgabe lösen können!

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community