0 Daumen
661 Aufrufe

Ich soll die quadratische Funktion y=2,5 (x-2)Quadrat +1,5 untersuchen. Scheitelpunkt ist bei (2;1,5)

Ich bin verunsichert bei der Berechnung der Nullstellen. Habe die Funktion in die allgemeine Schreibweise umgewandelt und die PQ Formel benutzt. Ich erhalte keine Nullstellen, aber eigentlich sollten doch welche da sein. Meine Skizze zeigt die Berechnung.15360494988605676263075630490574.jpg

Danke20180819_160404.jpg

Avatar von

5 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Diese Funktion hat keine Nullstellen, Dein Rechenweg ist richtig.

y=2.5 (x-2)^2+1.5

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

die ist eine Parabel mit dem Streckfaktor 2,5, und positiv, daher ist sie nach oben geöffnet, 

der Scheitelpunkt S( 2| 1,5)  liegt im ersten Quadranten des Koordinatensystems und daher kann diese Funktion keine Nullstelle haben, hast du ja rechnerisch ja auch schon festgestellt.

Avatar von 40 k

Super, besten Dank für die Erklärung

0 Daumen

Die Funktion f(x)=2,5·(x-2)2+1.5 hat keine reellen Nullstellen.(Die eingestelltenFotos  habe ichmir nicht angesehen)

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

y = 2,5 · (x-2)2 + 1,5

Die Funktion stellt eine quadratische Parabel dar. Diese ist wegen des positiven Vorfaktors vor der Klammer nach oben geöffnet. Der Scheitelpunkt (2 | 1,5) ist deshalb der tiefste Punkt. Die gesamte Parabel liegt also über der x-Achse und hat keine Nullstellen.

Graph .jpg

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

2.5(x-2)^2+1.5=0|-1.5

2.5x^2=-1.5 |:2.5

x^2=-0.6 ---> keine Lösung im reellen, eine Quadratzahl ist immer >=0

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community