0 Daumen
592 Aufrufe

Ich habe einen euklidischen R-Vektorraum durch die Menge (p ∈ ℝ(X): p= 0 oder Grad (p) ≤2) gegeben mit dem Skalarprodukt

s(Xi, Xj)=2/(i+j+1) falls i+j+1 ungerade und s(Xi, Xj) =0 falls i+j+1 gerade. Weiter ist die Basis durch v0=1, v1=X, v2=X2 gegben. Nun soll ich das Gram Schmidt verfahren anwenden.

Es ist s0=1/2 und s1=31/2/(21/2) x, was auch stimmt.

Allerdings komme ich jetzt nicht auf die richtige Lösung von s2. Es ist doch

v*2=v2-s0⟨s0,v2⟩-s1⟨s1,v2⟩ und wenn ich das einsetzte fällt der hintere Teil weg, weil 1+2+1 gerade ist und ich erhalte v*2=x2-1/3

Dann ist s2=1/((2/5)1/2)*(x2-1/3).

Ich soll aber s2=451/2/(2*21/2)X2-(421/2/(6*21/2) herausbekommen. Kann mir da jemand helfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

und ich erhalte v*2=x^2-1/3

Muss es nicht heißen : v*2=x^2-1/6    ???

denn v*^2 =v^2-s0⟨s0,v2

                 X^2 - (1/2) * (1/3)

Avatar von 288 k 🚀

Wir studieren wohl an der gleichen Uni weil ich habe die Aufgabe auch auf meinem Übungsblatt. Also ich habe für v*2 auch x2-1/3 weil man  ⟨s0,v2⟩ doch durch 2/(0+2+1) laut Definition erhält oder? Dann kürzt sich die 2 weg

Ach ja, stimmt. Ich habe die 2 übersehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community