0 Daumen
2,1k Aufrufe

Ich soll das folgende Integral berechnen :

f(x) = (1)/(x^2+1))^2

Ich denke ich muss eine trigonometrische Substitution durchführen, da ich das Integral so mit dem herkömmlichen Regel nicht lösen kann. Das Problem ist ich habe keine Ahnung wie ich das angehen sollte. Hilft vielleicht der trigonometrische Pythagoras sin^2(a)+cos^2(a) = 1 ?

Avatar von

Genau,

Reduktionsformel anwenden und dann das Standardintegral für \(\arctan(x)\) lösen.

2 Antworten

0 Daumen

Substituiere

x= tan(z)

Du kommst dann auf das Integral

=∫cos^2(z) dz , was Du dann lösen kannst.(z.b mit partieller Integration). Das geht aber auch noch anders. cos^2(z)=1/2 (cos(2z) +1), ohne part. Integration.

x= tan(z)

dx/dz= 1/(cos^2(z) =1+tan^2(z)

dx=(1+tan^2(z)) dz

eingesetzt:

=∫ 1/(tan^2(z) dz

=∫ cos^2(z) dz

usw.

Avatar von 121 k 🚀

Ich verstehe leider nicht was mit dem tan(z) passiert. Ich weiß, dass tan(z) = (sin(z))/(cos(z)), aber wie kommt man auf das erste Integral?

Ich konnte bis jetzt nur das Integral 1/(1-x^2) mit x = sin(u) lösen :(.

0 Daumen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community