0 Daumen
1,7k Aufrufe

ich bräuchte Hilfe bei dem Thema Drehmatrizen!

Und zwar soll ich zu einer R^3 Drehmatrix, welche um 45Grad um die x-Achse gedreht wurde die Determinante und die Inverse angeben!

Meine Frage ist nun, ob ich auch mit dem Satz von Sarrus und mit dem Gauss eben wie bei „normalen“ Matrizen rechnen kann oder ob es bei Drehmatrizen eine besonderheit gibt?

Konnte dazu leider weder im Internet nocj im Skript etwas dazu finden!

Danke für die Hilfe

mfg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen


Betrachte mal die Rubrik "ähnliche Fragen" (unten) z.B.

https://www.mathelounge.de/544307/reelle-eigenwerte-einer-drehmatrix-berechnen

Ausserdem steht in der Wikipedia einiges über Drehmatrizen.

Du solltest auch die Theorie zu Matrizen und die grundlegenden Sätze dazu kennen.

Und zwar soll ich zu einer R^{3} Drehmatrix, welche um 45Grad um die x-Achse gedreht wurde die Determinante und die Inverse angeben!
ob ich auch mit dem Satz von Sarrus und mit dem Gauss eben wie bei „normalen“ Matrizen rechnen kann oder ob es bei Drehmatrizen eine besonderheit gibt?

Du kannst einfach mal "normal" rechnen und dann das Resultat auf "offensichtlich" prüfen.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community