0 Daumen
2,6k Aufrufe

Die Aufgabe ist folgende:

Behauptung A(n) für n ≥ 1: Beliebige n natürliche Zahlen sind gleich.

Induktionsanfang n = 1: A(1) ist offenbar richtig.


Induktionsschritt n → n+1 (n ≥ 1): Betrachte eine beliebige Menge {a1 , a2 , . . . , an+1 } von n+1
natürlichen Zahlen.

Nach Induktionsvoraussetzung gilt a1 = · · · = an und a2 = · · · = an+1 , also
auch a1 = a2 = · · · = an = an+1 , da a2 ja in beiden Gleichungsketten auftaucht.

 

Wie muss ich da jetzt rangehen? Weil ich bin da neu und habe noch nicht so richtig Ahnung bezüglich diesen Themas.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Das Problem in diesem "Beweis" ist der Fall n=2.

Man müsste also aus A(1) A(2) folgern.

Für n=2 hat man \(\{a_1, a_2\}\). Da funktioniert das Argument im Induktionsschritt nicht mehr. Wenn man das nämlich auf zwei Mengen aufteilt, hat man \(\{a_1\}\) und \(\{a_2\}\). Jetzt gibt es aber keine Zahl mehr, die in beiden Mengen vorhanden ist. Das ist aber notwendig für das Argument im Induktionsschritt.

Das bedeutet: Wenn man die Behauptung noch für n=2 beweisen könnte, wäre die Behauptung damit für alle natürlichen Zahlen bewiesen. Aber so hat man nur den Induktionsschritt, der Induktionsanfang funktioniert nicht. Deswegen ist auch die Behauptung falsch.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community