0 Daumen
1,2k Aufrufe

600 m Kleiderstoff, 1,10 m breit , wiegen  105  kg. Wie viel kg wiegen  440m dieses stoffes  bei einer breite von  0,9m ??

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: vielsatz wie muss ich das rechnen

Stichworte: dreisatz

600 m kleiderstoff ,1.10 mbreit wiegen 105 kg. Wie viel kg wiegen  440m  dieses stoffes bei einer breite von 0.9 m??

2 Antworten

0 Daumen

Vielsatz.png

Damit zunächst die Fläche gleichbleibt, wird die Form nur verzogen, weshalb ich die Länge mit 1,1 mal nehme. Dann schrumpfe ich die Breite auf 0,9m. Da die Fläche aber immernoch gleichbleiben soll, wird die neue Länge 660 durch 0,9 dividiert.

Jetzt interessiere ich mich für die neue Fläche, da jetzt nur noch eine Länge von 440m vorliegen soll mit 0,9m Breite. Nun teile ich die Masse 105 kg durch die Endlänge von 2200/3, um zu wissen, wie viel kg ein Stoffstück mit 1m Länge x 0,9m Breite wiegt. Dann nehme ich 440 Stück davon, um auf 440m zu kommen und damit auf 63 kg Stoff.

Avatar von 14 k
0 Daumen

105kg / (600m*1,1m) * (440m*0,9m)=63kg

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community