0 Daumen
1,9k Aufrufe

Aufgabe: Herr Mayer benötigt für eine Strecke acht Stunden, wenn er mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h fährt. Wie schnell muss er fahren, wenn er die gleiche Strecke in fünf Stunden schaffen möchte?


Problem/Ansatz: Wie rechne ich es im Dreisatz aus?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Aufgabe: Herr Mayer benötigt für eine Strecke acht Stunden, wenn er mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h fährt. Wie schnell muss er fahren, wenn er die gleiche Strecke in fünf Stunden schaffen möchte?

(100 km/h) * (8 h) / (5 h) = 160 km/h

oder als Tabelle

8 h --- 100 km/h
1 h --- 800 km/h
5 h --- 160 km/h


Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

8h--- 100km/h

1h--- 100km/h*8 = 800km/h

5h--- 800/5 = 160 km/h


oder;

8*100 = 5*x

x= 160 (antiproporionales Verhältnis -> Produktgleichheit)

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

Hier musst du nur logisch denken.

Die Strecke ist 8·100km=800km lang.

Wenn die in 5 Stunden geschafft werden soll, muss pro Stunde 800km/5=160km geschafft werden.

Also beträgt die gesuchte Geschwindigkeit 160km/h.

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community