0 Daumen
382 Aufrufe

Ich trage einen magischen Rucksack, mit dem ich 250 Stufen in einem Gebäude steigen möchte. Der Rucksack wiegt 4kg. Mit jeder Stufe die ich steige wird der Rucksack um 25% schwerer. Wie schwer ist der Rucksack wenn ich alle 250 Stufen nach oben gegangen bin?

Muss ich mir das Gewicht für alle 250 Stufen einzeln ausrechnen, oder gibt es da einen einfacheren Weg mit einer Formel?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

das ist ein exponentieller Prozess, der hier beschrieben wird.

$$ f(s)=4\cdot 1,25^s $$

4 ist das Anfangsgewicht und 1,25 der Wachstumsfakor.

Avatar von 14 k
0 Daumen
Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

Das Gewicht steigt von Stufe zu Stufe mit den Faktor 1,25. 4·1,25250 ist das Gewicht nach 250 Stufen. Schon nach 15 Stufen schaffst du die nächste nicht mehr.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community