0 Daumen
418 Aufrufe

Angenommen zwei Personen arbeiten in einem Labor. Jeden Tag gibt es eine 1%-ige Wahrscheinlichkeit durch die gefahrenstoffe zu erkranken. Wenn Person A nur 5 mal in diesem Labor arbeitet und Person B 20 mal, ist es doch logisch, dass Person B eine höheres Risiko hat zu erkranken oder?

:)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Die WKT mindestens einmal zu erkranken ist:

1-0,99^5 bzw. 1-0,99^20

Die Aufgabe ist nicht klar formuliert.

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

Mathematische Rechnung für Person A:

P(X≤5)=∑(n= 1 bis 5) 0.01(1-0.01)^{n-1}≈0.0490099501

Mathematische Rechnung für Person B:

P(X≤20)=∑(n= 1 bis 20) 0.01(1-0.01)^{n-1}≈0.182093

Du hast also recht mit deiner Aussage, die man sich aus der Natur der Wahrscheinlichkeit auch rein logisch leicht ableiten kann.

Avatar von 28 k

Mit der GegenWKT gehts einfacher, wenn man zu Fuß rechnen muss. :)

0.99^{20} wird wohl niemand im Kopf rechnen... :D

Natürlich mit TR. Aber ich muss nur einen Wert berechen, du viele, wenn dein TR kein entsprechendes Programm hat. :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community