0 Daumen
389 Aufrufe

Drei Frauen verschiedenen Alters unterhalten sich. Die erste sagt zur zweiten:''Dein Alter ist das Quadrat von meinem Alter.'' Daraufhin diese zur dritten:''In drei Jahren bin ich gerade mal halb so alt wie du jetzt bist.'' 
''In drei Jahren'' ruft die erste begeistert der dritten zu ''wird dein Alter genau das Quadrat von meinem Alter sein.''
Wie alt sind die 3?

Ich bin mir noch nicht mal sicher ob ich die Gleichungen richtig aufgestellt habe:

1. Frau = a
2. Frau = b 
3. Frau = c 

b = a2
(b+3)/2 = c
a + 3 = c2 + 3

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet ..

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

b+3 = c/2

c+3 = (a+3)².

Deine erste Gleichung ist korrekt.

Daraufhin diese zur dritten:''In drei Jahren bin ich ...

b+3 Jahre alt.

... halb so alt wie du jetzt bist.''

Du bist jetzt c Jahre alt. Die Hälfte davon ist c/2.

Avatar von 105 k 🚀

okay vielen dank und wie mache ich dann weiter?

Gleichungssystem lösen:

  1. Eine noch nicht gewählte Gleichung auswählen
  2. Eine Variable aus dieser Gleichung auswählen
  3. Gewählte Gleichung nach der gewählten Variable umstellen
  4. In alle anderen Gleichungen einsetzen
  5. Zurück zu 1.
+1 Daumen

Ich sehe das so

{a^2=b , (b+3)*2 = c,(a+3)^2=(c+3)}

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community