0 Daumen
968 Aufrufe
Zeige mit Hilfe eines geeigneten Dreiecks, dass cos 60° = 1/2.
Avatar von
Das Dreieck ist in meiner Dreieckszeichung zum Tangens bereits enthalten:

https://www.mathelounge.de/56585/tangenswert-zeige-hilfe-eines-geeigneten-dreiecks-dass-60°

1 Antwort

0 Daumen
Also wenn ich das richtig verstehe, reicht es doch aus ein gleichseitiges Dreieck mit Seitenlänge 1 zu betrachten. Was dürft ihr denn für den Cosinus annehmen? Dass er Ankathete geteilt durch Hypotenuse ist? Nun in diesem Fall teilst du das genannte Dreieck durch eine Winkelhalbierende (egal bei welchem Winkel) in zwei kleine Dreiecke auf. So ein kleines Dreieck hat jetzt die Winkel 60°, 90° und 30°. Beim 60°-Winkel ist die Ankathete 1/2 und die Hypotenuse 1 lang. In die eben erwähnte Formel eingesetzt erhält man schließlich cos(60°)=(1/2)/1=1/2.
Avatar von 1,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community