+1 Daumen
1,3k Aufrufe

Wir wollen dir mit Antworten helfen, es macht uns sogar richtig Spaß! Um jedoch deine Chance zu verbessern, eine gute Antwort von uns zu bekommen, möchten wir dir hier ein paar Tipps geben:

1. Nutze zuerst die Suche und finde ähnliche Fragen!

Notiere dir, was du gefunden hast. Verweise darauf und sage uns, was dir geholfen hat und was nicht. Selbst wenn du keine nützliche Antwort findest, Links zu Fragen zu posten, die nicht geholfen haben, kann anderen helfen, deine Frage besser zu verstehen und weshalb deine Frage anders ist.

2. Schreibe einen Titel, der das Problem zusammenfasst.

Ein potentieller Antwortgeber sieht den Titel der Frage als erstes und entscheidet sich dann, ob er die Frage anschaut oder nicht. Wenn dein Titel nicht klar ist und nicht interessant klingt, werden sich unsere Mitglieder deine Frage nicht durchlesen. Also gib dir Mühe:

  • Stell dir vor, du chattest mit einem viel beschäftigten Freund und du musst ihm die gesamte Frage in nur einem Satz beschreiben. Welche Details muss die Frage beinhalten, damit er die Frage verstehen und aus vielen anderen Fragen identifizieren kann? Nenne Schlagwörter aus deinem Fragetext, die den Inhalt beschreiben.
  • Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung sind wichtig. Erinnere dich daran, dass die Frage das erste ist, was andere sehen. Du willst einen guten Eindruck hinterlassen. Wenn du Probleme mit Deutsch hast, frage einen Freund dir zu helfen und Fehler zu korrigieren, bevor du deine Frage postest.
  • Wenn du Schwierigkeiten hast, dein Problem zusammenzufassen, schreibe den Fragetitel als letztes. Manchmal kann es einfacher sein, den Fragetitel am Ende zu verfassen, wenn das Problem beschrieben wurde.

Beispiele:

  • Schlecht: Frage zu Parabeln
  • Gut: Warum ist die Parabel bei -x² nach unten geöffnet?

  • Schlecht: Hilfe in Mathe - Prozente
  • Gut: Wie viel Prozent sind 20 kg von 50 kg?

  • Schlecht: Sind diese Zahlen möglich?
  • Gut: Sind Zahlen größer 1 möglich, wo die Quadratwurzel eine natürliche Zahl ist?

3. Beschreibe zuerst das Problem bzw. die Aufgabe

Starte den Fragetext mit dem Problem bzw. der Aufgabe. Führe das Problem vollständig und korrekt aus. Alle Zeichen und Formeln müssen korrekt als Text eingegeben werden. – Stelle niemals Fotos oder Kopien von Büchern oder Skripten ein. Das kann ernsthafte rechtliche Konsequenzen für dich haben!

Beschreibe danach, was dir zur Problemlösung bisher eingefallen ist. Nenne zudem die Schwierigkeiten, die dich nicht weiterkommen lassen. Bedenke, dass der erste Absatz des zweite ist, was potentielle Antwortgeber lesen. Mache ihn deshalb so informativ und klar wie möglich.

4. Nenne die Tags am Ende

Nach dem Fragetext sind die Tags (Stichwörter) zu nennen. Damit wird die Frage kategorisiert und den Lesern ist das Thema klar. Stell sicher, dass die Tags wirklich richtig sind und zum Thema passen.

5. Lies Korrektur - bevor du die Frage absendest

Du hast deinen Fragetitel, deinen Fragetext und die Tags festgelegt, jetzt bist du fast fertig! Als letztes solltest du einmal tief Luft holen und alles noch einmal überfliegen, und zwar von Anfang bis Ende. Frag dich: Macht alles zusammen Sinn, was ich geschrieben habe? Und wird dem Leser das Problem klar? Versuche den Text mit den Augen des Erstmaligen zu lesen. Falls eine Information fehlt, füge sie noch hinzu. – Beschreibt der Fragetitel wirklich das Problem?

6. Sende deine Frage ab und antworte auf Nachfragen

Nachdem du deine Frage gepostet hast, lasse die Frage in deinem Browser geöffnet oder folge dem Liveticker. In vielen Fällen kommt es zu Nachfragen per Kommentar, falls es an Informationen fehlt oder etwas unklar ist. Antworte ohne Verzögerung darauf, da davon der Antwortverlauf abhängt. Wenn jemand eine Antwort postet, schau, ob du sie verstehst und sie dein Problem löst. Falls nicht, frage per Kommentar nach und beschreibe, was du in der Antwort nicht verstanden hast.

7. Ein wichtiger Hinweis zuletzt

Wir glauben, dass es ein Privileg ist, Fragen auf unserer Webseite zu stellen, und kein Recht! Falls du nach mehreren Versuchen (trotz Feedback der Community) nicht in der Lage warst, qualitative Fragen zu stellen, hast du nichts zu unserer Wissens-Community beigetragen, sondern nur für Verwaltungsaufwand gesorgt. In diesem Fall behalten wir uns das Recht vor, all deine Fragen zu löschen. Falls wir schlechte Fragen zulassen, dann riskieren wir, dass unsere echten Experten unsere Webseite (und andere Fragen) als niedrigwertig sehen, keine Antworten mehr beisteuern und uns im schlimmsten Fall sogar verlassen.


Inspiriert von: https://stackoverflow.com/help/how-to-ask

geschlossen: FAQ
von mathelounge
Avatar von 14 k

Dieser Text wird auch beim ersten Stellen einer Frage angezeigt. Nun in gekürzter Fassung:

screencapture-mathelounge-de-ask-2021-08-09-12_54_38.png
Oder rechts oben auf der Frage-stellen-Seite auf "Tipps anzeigen" klicken.

https://www.mathelounge.de/ask

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community