+1 Daumen
3,4k Aufrufe

Ein großes Dankeschön vorab an alle, die Fragen beantworten. Ihr helft damit vielen Menschen weiter und macht Mathematik, Physik, Chemie und Informatik verständlich. Nur durch euch entwickelt sich eine echte Wissenscommunity.

Im Folgenden einige Tipps, wie ihr eure Antworten noch besser machen könnt:

1. Vorbereiten

Zuerst muss die Frage sorgfältig gelesen werden. Was genau ist unklar an dem Problem bzw. nach was wird gefragt. Stelle sicher, dass deine Antwort genau auf das Problem abzielt.

Die Antwort sollte nicht “Nein, das ist falsch.” heißen, sondern erklären, was genau falsch ist und wie es richtig ist. Jede Antwort, die den Fragesteller in die richtige Richtung weist, ist hilfreich. Nenne jedoch Annahmen und Einschränkungen in deiner Antwort und sei spezifisch. Kurzantworten sind akzeptabel, jedoch sind vollständige Erklärungen wesentlich besser zu verstehen und erhalten mehr Upvotes.

2. Links in der Antwort

Links zu externen Seiten sind nicht gerne gesehen. Grund hierfür: Externe Seiten gehen oft offline und die Informationen sind verloren. Wenn möglich, kopiere den wesentlich Auszug (Zitat-Button) und setze die Quelle als Link darunter. Anmerkung: Antworten, die nur aus Links bestehen, bekommen nie Upvotes oder werden von Moderatoren gelöscht.

3. Verständlich und korrekt schreiben

Eine Antwort muss nicht perfekt sein, aber sie sollte korrekte Rechtschreibung und Grammatik einhalten, damit sie einfacher zu lesen ist. Sie sollte auch logisch strukturiert und für den Fragesteller nachvollziehbar sein. Ergänze die Antwort mit weiteren Informationen im Nachhinein, wenn dir noch etwas einfällt (Moderator/Redakteure können Antworten direkt bearbeiten, Standard-User posten einen Kommentar).

Um deine Antwort so visuell wie möglich zu gestalten, kannst du die Programme nutzen, die online zur Verfügung stehen. Für Formeln nutze Latex. Alle Eingabemöglichkeiten findest du hier.

4. Beantworte gute Fragen

Nicht alle Fragen sollten beantwortet werden. Wenn man die Frage nicht lesen kann oder sie absolut unverständlich ist, melde sie als Spam oder fordere den Fragesteller auf, sie zu korrigieren oder neu zu stellen. Beantworte die Frage nicht.

Woran du schlechte Fragen erkennst:
- Sie sind unklar und es fehlen Details, um das Problem zu verstehen.
- Sie enthalten Meinungen und keine Fakten.
- Sie wurden bereits gefragt und beantwortet (Duplikate).
- Sie enthalten zu viele Fragen in einer Frage.
- Sie sind zu einem artfremden Thema (Offtopic).

Fragen können vom Fragesteller nach dem Absenden noch bearbeitet und ergänzt werden. Moderatoren können Fragen jederzeit korrigieren und ergänzen.

5. Sei höflich und freundlich

Es ist in Ordnung zu widersprechen und auf Fehler hinzuweisen, doch dies sollte stets höflich und ohne Beleidigungen oder Andeutungen geschehen. Am anderen Ende sitzen echte Menschen wie du und ich - mit echten Gefühlen. Auch Text kann falsch verstanden werden. Wir sind hier, um voneinander zu lernen, nicht um uns gegenseitig anzuschreien.

6. Antworten upvoten

Wenn dir eine Antwort gefällt, du sie ggf. genauso verfasst hättest oder sogar etwas von einem anderen Antwortgeber lernen konntest, dann vote für sie. Dadurch sieht der Antwortgeber, dass er richtig lag und die Antwort steigt nach oben. Antworten mit den meisten Upvotes werden oben als erstes angezeigt, was wiederum der Community hilft, schnell gute Antworten zu identifizieren.

Inspiriert von: https://stackoverflow.com/help/how-to-answer


PS: Ergänzungen zum Thema sind gerne gesehen!

geschlossen: FAQ
von mathelounge
Avatar von 14 k

Hallo Kai,

ich stimme dem, was Du schreibst, zu. Ich persönlich setzte gerne Links auf Wikipedia oder vergleichbares. Oben schreibst Du

Links zu externen Seiten sind nicht gerne gesehen.

Wikipedia hat - insbesondere im technisch/mathematischen Bereich - einen guten Ruf und der Link verschwindet auch nicht im nächsten Jahr.

Wie stehst Du dazu?

Auch die Einträge auf der Wikipedia können sich ändern. Ich empfehle, den betreffenden Absatz als Zitat hierhin zu kopieren und den Link zur Quelle darunter zu setzen.

Auch die Einträge auf der Wikipedia können sich ändern. Ich empfehle, den betreffenden Absatz als Zitat hierhin zu kopieren und den Link zur Quelle darunter zu setzen.

Ist das urheberrechtlich in Ordnung? Bei Wikipedia wohl schon. Aber bei Kopien von andern Websites?

Antworten, die nur aus Links bestehen, bekommen nie Upvotes

Hast du das überprüft? Wenn sich einer zum fünften Mal eine Polynomdivision vorrechnen lassen will, genügt ein Link in einen automatischen Rechner bestimmt und bekommt vielleicht sogar die "beste Antwort", weil nun die restlichen Aufgaben nicht auch noch eingestellt werden müssen.

Externe Seiten gehen oft offline und die Informationen sind verloren.

Das geschieht leider auch bei Fragen auf Mathelounge, die nachträglich urheberrechtskonform bearbeitet werden. (Abschreibfehler, fehlende Skizzen usw.)

Fragen können vom Fragesteller nach dem Absenden noch bearbeitet und ergänzt werden.

Gilt das auch für fragende Gäste? Wie lange? Wissen die Gäste das? Werden sie automatisch auf diese Möglichkeit hingewiesen, wenn jemand kommentiert oder die Frage meldet? @Fragestellung ändern: Da passen die Antworten schnell nicht mehr zu den Fragen.

Rubrik

"ähnliche Fragen"

Es wurden schon x Mal Wurzelfunktionen nach der h-Methode abgeleitet. Warum erscheint keine dieser Fragen bei den "ähnlichen Fragen" zu https://www.mathelounge.de/576516/wurzel-ableiten-mit-h-methode-grenzwertdefinition ?

1. Alle Inhalte der Wikipedia stehen unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. Das heißt, ja, die Inhalte dürfen mit Quellenangabe kopiert werden.

2. Antworten mit nur Links werden entweder gelöscht oder zu Kommentaren umgewandelt.

3. Schlechte Fragen sollten von vorneherein gelöscht werden.

4. Beim Absenden-Button steht der deutliche Hinweis: "Nach dem Absenden kannst du deinen Beitrag noch 5 min bearbeiten."

5. Ich sehe dort passende ähnliche Fragen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community