0 Daumen
1,4k Aufrufe

aus dem Fach Systemtheorie habe ich eine Aufgabe vorliegen welche ich nicht verstehe.

Es soll ein Signale aus mehreren Elementarfunktionen beschrieben werden.

Wie geht man da vor? Die Lösung ist gegeben, jedoch kann ich es nicht nachvollziehen.

Ich verstehe auch z.b nicht wie man die Definition der ersten Sprungfunktion verstehen soll.

x(t)=2 Σ (t+2T)   Was soll das bedeuten? Amplitude = 2 ? Und die Funktion soll bei  -2T beginnen?

Dann addiere dazu eine Rampe mit der Steigung = 1, die auch bei -2T beginnen soll (im Argument also +2T)

Damit diese Rampe -T keine Steigung mehr hat, subtrahiere eine Rampe mit der Steigung 1 =??

Ist das richtig so==??


WhatsApp Image 2018-10-06 at 13.47.51.jpeg

Avatar von

ich verstehe auf jedenfall 5 und 6 nicht.

Die Funktion steigt als Rampe mit der Steigung 1.

dann würde ich doch

+ ramp (t+T)

machen. Und zum Schluss gibt es eine negative Rampe mit der Steigung -4.

also

- 4 ramp (t+2T)


Aber in der Lösung wird das ja anders dargestellt.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 den Anfang hast du richtig beschrieben.   dann ab 0 eine Rampe also ramp(t-0). ab T dann eine Rampe mit -4 die -5 kommt daher dass du ja noch die Rampe ramp(t) hast, also Steigung 1-5=-4 dann ab 2T 0 also Rampe mit Steigung 0  -4+4=0, es muss dir klar sein dass alle vorher geschriebenen funktionen immer weiter laufen, wenn man nicht etwas von ihnen abzieht oder addiert, und sie so ändert.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

OK. danke. Müsste dann also 4. auch addiert werden? Denn über ramp(t) steht kein Plus

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community