0 Daumen
543 Aufrufe

Kann mir jemand bei a) c) und g) weiterhelfen? Ich habe keine Idee wie ich das herausfinden kann

image.jpg

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

a) Das muss nicht sein. Nur wenn f(0) = 0 gilt.

b) Ja. An der Stelle x = 1.5 ist f'(x) = 0 mit VZW von - nach + gilt.

c) Nein. Dargestellt ist eine Funktion vom Grad 4. Die Stammfunktion hat den Grad 5 und die muss mind eine Nullstelle besitzen.

d) Ja. An der Stelle x = 0 ist f'(x) = 0 ohne VZW.

e) Ja. Denn im genannten Intervall ist f'(x) < 0

f) Ja. Ein Maximum an der Stelle x = -1.5 und ein Minimum an der Stelle x = 1.5.

g) Nein. f'(x) ist kurz vor x = 0 steigend und kurz nach x = 0 fallend. Damit hat man einen L-R-Krümmungswechsel.

Avatar von 479 k 🚀

Bei f) habe ich mich auf die Funktion klein f bezogen. Gemeint ist hier allerdings vermutlich die Stammfunktion groß F.

Was dagegen spricht ist, das in solchen Aufgaben meist nie mehr als einmal integriert wird. Es könnte also sein das das F nur groß ist, weil es am Satzanfang steht.

Überleg dir mal wie es ist wenn F gemeint ist.

Ich habe eine Frage zu g)

Wenn man dort ein L-R- Krümmungswechsel hat, ist das dann kein Wendepunkt?


Vielen Dank für die Mühe !

Doch das ist ein Wendepunkt. Du hattest doch eh schon festgestellt das es ein Sattelpunkt ist. Und ein Sattelpunkt ist auch gleichzeitig ein Wendepunkt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community