0 Daumen
474 Aufrufe

Ich komme irgendwie nicht auf die richtige Lösung, weiss aber das ich die Mitternachtsformel anwenden muss.

Aufgabe

-7x2+x=0

Die Lösungen sollten 0 und 0,142 sein.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

das auch ohne diese Formel:

-7x^2+x=0 | xausklammern

x( -7x +1)=0

x1=0

---->

-7x+1=0

-7x= -1

x2=1/7

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

Hi,

die Mitternachtsformel würde ich hier nicht anwenden. Wenn Du sie verwenden wölltest, dann wäre c = 0. (Dann sollte es kein Problem mehr sein?

Alternative - Ausklammern:

-7x^2+x = 0

-x(7x-1) = 0

x_{1} = 0 und 7x-1 = 0

7x = 1

x = 1/7 ≈ 0,143


Alles klar?


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Die Alternative ist logisch.

Ich schreibe bald einen Test und muss dort die Mitternachtsfornel verwenden, mache aber immer etwas falsch und komme nicht auf die richtige Lösung.

Einfach in die Mitternachtsformel einsetzen, wobei \(c=0\).

Zeig mal, wie Du sie anwendest. Beachte, dass hier ax^2 + bx +c = 0, mit a = -7, b = 1 und c = 0 ;).

0 Daumen

Mit Formel:

(-1±√(1^2-4*(-7)*0))/(2*(-7)) = ...

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community