0 Daumen
859 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie Real- und Imaginärteil der Lösun-
gen folgender quadratischer Gleichungen


z² - 4iz + 4z - 8i =  0


Problem/Ansatz:

Ich habe als erstes +8i gerechnet und in der verbliebenen Gleichung ein z ausgeklammert. 

z(z-4i + 4) = 8i      z = 0

So komme ich auf die erste Lösung, z = 8i

Das ist aber laut der Lösung schon falsch, da hier z1 = z2 = -2 + 2i angegeben wird. 

Mein zweiter Ansatz war, dass ich z = a +bi ersetzt habe und versucht habe, die Gleichung auszurechnen, allerdings führte das auch zu keinem Ergebnis. 

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

\(z^2-4iz+4z-8i=0 \Leftrightarrow z^2+(4-4i)z-8i=0\). Nun kannst du die gewohnte \(pq\)-Formel anwenden:$$z_{1,2}=-2+2i\pm\sqrt{(-2+2i)^2+8i}$$ Da nun aber \((-2+2i)^2=-8i\) ist, fällt die Wurzel hinten weg. Es bleibt folglich \(z_1=-2+2i\) als Lösung.

Avatar von 28 k

Vielen Dank!

Keine Ursache!

0 Daumen

Hallo,

Lösung via pq-Formel:

z² - 4iz + 4z - 8i =  0

z² - (-4+4i) z - 8i =  0

z1.2=-2 +2i ± √( (-2 +2i)^2 +8i)

z1.2=-2 +2i 

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community