0 Daumen
1,2k Aufrufe

Charlotte hat die Erbsen im vollen Gefäß genau gezählt . Sie verrät aber das Ergebnis auf Hunderter gerundet : 4400 Erbsen. Wie viel Erbsen sind mindestens(höhsten) im halb vollen Gefäß ?

Ist das nicht 2200 ?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

Hier sollst Du auf 100er runden. Bzw. das wurde für Dich schon erledigt und Du sollst die dazu maximale bzw. minimalen Werte nennen (und diese halbieren).


Um 4400 Erbsen auf 100er gerundet zu erhalten, sind mindestens 4350 aber maximal 4449 Erbsen vorhanden.

Das halbvolle Gefäß also:

4350/2 = 2175

4449/2 = 2224,5

Das halbvolle Gefäß hat zwischen 2175 und 2224 (und nicht 2225!) Erbsen ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Das halbvolle Gefäß hat zwischen 2175 und 2224 (und nicht 2225!) Erbsen

mal angenommen, es waren 4449 Erbsen im Gefäß und dies wird nun in zwei ziemlich genau gleich große (halbvolle) Gefäße aufgeteilt. Dann werden sich im besten Fall in einem 2224 und in dem anderen 2225 Erbsen befinden.

Somit ist im Idealfall die maximal denkbare Anzahl von Erbsen im halbvollen Gefäß gleich 2225!

Tatsache! ...Und ich wollte es noch explizit ausschließen :P.

Danke Dir :)

0 Daumen


gerundet 4400 Erbsen im Vollen Glas
  mindestens: 4350
höchstens: 4449
Im halben Glas:
    mindestens: 4350/2
    höchstens: 4449/2  
So würde ich vorgehen.
Gruß

Smitty
 

Avatar von 5,4 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community