0 Daumen
315 Aufrufe

Schönen guten Abend alle zusammen,

ich sitze aktuell vor ein paar Übungen zum Formel umstellen und rupfe mir bald die Haare aus, da ich eine Sache leider überhaupt nicht verstehe. Ich habe auch schon im Forum und bei Google nach Lösungen für mein Problem gesucht habe aber leider nichts gefunden was mir weiterhilft.

Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen:

Formel: G-G1=G2-(G3+G4)  Stelle nach G3 um

G-G1=G2-G3-G4  |+G3 |-G |+G1

G3=-G+G1+G2-G4

Das ist die Lösung zu meiner Rechnung was auch nach den Lösungen die ich erhalten habe stimmt. Nun die zweite Formel zum umstellen

Stelle nach I3 um

I=I1+I2-I3 |+I3 |-I

I3=-I+I1+I2

Dieses Ergebnis ist aber nach den Lösungen falsch und sollte lauten:

I3=I1+I2-I

Nun zu meinem Problem:

In der oberen Formel steht das -G direkt hinter dem =

In der unteren Formal steht das -I am ende der Formel.

Was ich nun nicht verstehe warum das negative Formelzeichen einmal weiter vorne und das andere mal hinten steht. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Vielleicht auch eine Regel nennen dass ich das ganze immer richtig aufstelle.

Danke

Grüße Julian

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

a+b-c ist das selbe wie

a-c+b

oder

-c+b+a.


Hintergrund: Du kannst a+b-c auch als reine Additionsaufgabe

a+b+(-c)

schreiben, und Summanden kann man beliebig vertauschen.

Avatar von
0 Daumen

I=I1+I2-I3 |+I3 |  -I1-I2

I-I1-I2= -I3 |*(-1)

-I+I1+I2= I3

Beide Ergebnisse sind identisch.

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
4 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community