0 Daumen
1,2k Aufrufe

Von zwei quadratischen Säulen sind jeweils der Oberflächeninhalt O und die Quadratseitenlänge gegeben.

a) Berechne die Höhe für

1. O= 168cm², a=6 cm

2. O= 166,32 cm", a= 4,2 cm

b) Erstelle ein Formel zur Berechnung von der Höhe h.

Wer kann helfen?

Mein Sohnhat das übers Wochenende aufbekommen, ich komme da irgendwie nicht weiter.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Die Säulenoberfläche besteht aus sechs Seiten: 4 Seiten bei denen der Flächeninhalt Höhe mal a ist und 2 Seiten bei denen der Flächeninhalt  a2 ist. Wenn du diese sechs Flächen addierst, kommst du auf O.

Avatar von 43 k

Aber ich habe die Höhe h nicht?

Ich auch nicht. Sie ist unbekannt. Darum heißt sie Unbekannte. Schreibe stattdessen einfach h hin.

Könnte so aussehen: 4*6*h + 2*62 = 168

Jetzt musst du nur noch nach h auflösen.

nur noch? na genau das brauch ich doch und kenne den Weg nicht.

4*6*h + 2*36 = 168  | -72

24*h = 96  | /24

h = 4

Wir haben es geschafft, danke :D

0 Daumen

Am Besten auch einmal ein Bildchen malen

O ( h ) = 2 * a^2  ( Ober-und Unterseite )
              plus
              4 * a * h ( 4 Seitenflächen )

O= 168cm², a=6 cm

168 = 2 * 6^2 + 4 * 6 * h
24 * h = 168 - 72
h = 4 cm

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+1 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
4 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community