0 Daumen
205 Aufrufe

Ich hatte heute in der Schule einen Test für den vermutlich späteren Studiengang abgeschlossen, und in dem kam eine Frage die immer noch in meinem Kopf verankert ist und kriege sie nicht weg.


Und zwar was das grob erklärt so:

Ein Gerät, welches Gewichte trägt, braucht 37m, um 2T Gestein zu tragen und 117m für 5,6T. Wie viele T kann er tragen wenn er 2,17m zurücklegt?

Wie geht man eigentlich mit solcher Art von Aufgaben in der Regel vor ?

Zusammengesetzter Dreisatz ? Oder Gleichungen ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 ich denke das ist ne Fangfrage. denn was soll es bedeuten, 37m für 2t zu brauchen und 117 für 5,6.

der Zusammenhang ist nicht linear , aus 37m für 2t kann man nicht auf 117 für 5,6 brauchen. und um etwas zu tragen kann es ja nicht auf die m Fortbewegung ankommen, also einfach die Frage ist sinnlos, deshalb keine Antwort möglich,  wenn die 37m ein Hebelarm wären könnte man vielleicht etwa rechen aber mit "Fortbewegung" nichts wenn du drauf reinfällst hat du 18,5m für 1T 1m für 1/18,5 T/m also 2,17/18,5 T auf 2,17 m ein recht sinnloses Ergebnis!

also wurde einfach dein gesunder Menschenverstand geprüft.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community