0 Daumen
894 Aufrufe

Guten Tag könnte mir bitte jemand mit dieser Aufgabe helfen?

Bestimme den Grenzwert der Folge an = 2n2 / 3n2 + 4

Wie viele Glieder liegen außerhalb der Epsilon Umgebung des Grenzwertes?

Epsilon = 1/10

Wir haben den Grenzwert ermitteln können = 2/3

Jedoch nicht wie viele Glieder. Da ich für: |an - g| < ε aber ein n2 = - 92/9 herausbekommen habe ist das nicht möglich...habe ich nun nur falsch gerechnet oder könnte das trotzdem stimmen?



Vielen Dank und Lg

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 da man durch n kürzen kann und dann a_n=const=4+2/3 hat ist der GW 4+2/3 also  liegen alle Folgeglieder in der eps Umgebung , also 0 außerhalb.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Guten Tag lul, könnten Sie mir dass bitte nochmal etwas ausführlicher erklären? Habe das nicht ganz verstanden.

Hallo

 Gast hat dir die richtige Antwort gegeben, ich hatte auf die falsche Schreibweise von dir reagiert, in der 4 addiert wurde und nicht im Nenner Stand. kontrolliere deshalb was du schreibst, ob jeder den Ausdruck richtig lesen kann.

Gruß lul

0 Daumen

Die Folge ist monoton wachsen, also gilt g>a_n.


Für Glieder außerhalb der Epsilon-Umgebung gilt also hier

$$\frac23-\frac{2n²}{3n²+4}>0,1$$.

Löse diese Ungleichung.


@lul

Der Fragesteller hat mit Sicherheit eine Klammer vergessen. Die 4 steht mit im Nenner, da kann nicht gekürzt werden.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community