0 Daumen
4,4k Aufrufe

Ich soll diese Summe 100.000,000 als Wort aufschreiben. Das Problem was ich habe ist, ich finde nirgends eine richtige Lösung, da das Komma, das nach der fünften Null kommt, mir so nicht bekannt ist. Viele sagen, es sei Einhundert-millionen oder Einhundert-tausend. Wer kann mir dazu etwas Genaueres sagen.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Dezimale Teilungen kennzeichnet man mit dem Komma (vgl. DIN 5008: Ziffern und Zahlen 6.1). Bei Geldbeträgen wird aus Sicherheitsgründen 3-stellig mit Punkt gegliedert.

Wenn es sich um einen Geldbetrag handeln sollte, dann ist es einhunderttausend, wenn es sich um eine normale Zahl handelt, dann ist der Punkt fehl am Platz. (vgl. DIN 5008: Ziffern und Zahlen 6.4)

Große Zahlen, wie die in deinem Beispiel, sollten 3-stellig mit Leerzeichen gegliedert werden - links und rechts des Kommas. ( vgl. DIN 5008: Ziffern und Zahlen 6.3)

Im Zweifelsfall würde ich mich hier für "einhundertausend" entscheiden, aufgrund der Regel 6.3 "Dezimale Teilungen"; bei einem Geldbetrag sowieso.

Avatar von 28 k

Hinweis:

Aufpassen: Die Amerikaner und andere trennen die Tausender mit Komma ab und die Dezimalsstellen mit Punkt.

Die Amerikaner messen auch in Füßen...

Aufpassen: Die Amerikaner und andere trennen die Tausender mit Komma ab und die Dezimalsstellen mit Punkt.

Das spielt wohl keine Rolle, weil das Tausender-Trennzeichen sicher links vom Dezimaltrennzeichen steht.

Da hier links der Punkt steht und rechts das Komme ist wohl klar wie das zu deuten ist.

0 Daumen
Summe 100.000,000

Eine "Summe" entsteht durch eine Addition. Du meinst:

1. entweder die Zahl 100.000.000 → „einhundert Millionen“

2. oder die Zahl 100.000,000 = 100.000 → „einhunderttausend“

Die „Komma Null Null Null“ muss man nicht mitlesen bzw. mitschreiben.

Einfach Zahl eingeben und Aussprache erscheint: https://www.matheretter.de/rechner/zahlenanalyse/?d=100000000

Avatar von 1,7 k
0 Daumen

100.000,000

Einhunderttausend Komma Null Null Null

Avatar von 477 k 🚀

Wenn es einhundert Millionen wären, dann so:

100 000 000

nach DIN 5008.

In der Frage steht doch klar und deutlich "100.000,000" oder ist das nur ein Vorschlag und sollen auch alle anderen Schreibweisen berücksichtigt und erklärt werden?

Warum die aufgeschriebene Zahl allerdings eine Summe ist entzieht sich mir.

Das ist nur zur Veranschaulichung, wie es sein müsste, um einhundert Millionen zu sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community