0 Daumen
4,9k Aufrufe

In Richtung des Vektors (-1/-3/1) fällt paralleles Licht.

a) Im 1.Oktanden des KS stehen die senkrechte Strecke PQ mit P (4/6/0) und Q (4/6/3)

Konstruieren sie das Schattenbild der Strecke

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
In Richtung des Vektors (-1/-3/1) fällt paralleles Licht.

Etwas merkwürdig ist schon, das die z-Koordinate Negativ ist. Dann würde ja eigentlich die Strecke von unten angeleuchtet werden.

Ich weiß natürlich das mathematisch der Gegenvektor die gleiche Richtung hat nur eine andere Orientierung. Mir ist so ein Missstand allerdings unter tausenden von Aufgaben jetzt das erste mal untergekommen, dass die Orientierung des Vektors eine andere ist als der Verlauf der Sonnenstrahlen.

Ich nehme also mal an es ist der Gegenvektor gemeint und der Schatten soll in der x-y-Ebene entstehen.

blob.png

https://www.matheretter.de/rechner/schragbild?draw=strecke(4%7C6%7C0%204%7C6%7C3)%0Astrecke(4%7C6%7C3%207%7C15%7C0)%0Astrecke(4%7C6%7C0%207%7C15%7C0)&scale=13&pa=45&xy=1

Die Einstellungen zum x-y-Feld wurden nicht richtig übernommen. Daher dort einmal draufklicken.

Avatar von 479 k 🚀

Ich dachte man muss einfach eine Geradengleichung aufstellen mit dem stützvektor (4/6/3) und dem Richtungsvektor des Lichtes* r . Dann z= 0 kommt r =-3

Schatten bei (5/15/0)

?

Richtig lesen

Konstruieren sie das Schattenbild der Strecke.

Steht dort irgendetwas von Rechnen? Nein. Eher von konstruieren, also zeichnen. Natürlich kannst du den Schattenpunkt der Spitze auch berechnen.

[4, 6, 3] + r·[-1, -3, 1] = [x, y, 0] --> Schattenpunkt der Spitze [7, 15, 0]

Du hast also die x-Koordinate falsch berechnet. Das kannst du aber an der Skizze auch recht gut ablesen. Auch wenn ich dort aus praktischen Gründen auch vorher den Schattenpunkt berechnet hatte.

Etwas merkwürdig ist schon, das die z-Koordinate (nicht) Negativ ist.

in Max' vorheriger Frage ist die Richtung des Lichts (-1|-3|-1). Vielleicht hat er einfach das Minus-Zeichen vergessen.

Dann wundert es mich das er nach meinem Kommentar in seiner Antwort darüber nichts verloren hat. Auch wundert mich dann die Berechnung seines Schattenpunktes.

Fazit: Ich breche hier die Beantwortung der Frage ab, solange kein Bild der richtigen Fragestellung vorhanden ist.

Auf bereits fehlerhaft gestellte Fragen kann man keine richtige Antwort erwarten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community