0 Daumen
733 Aufrufe


ich weiss bei einer weiteren Aufgabe nicht so ganz, wie ich die Mengen einzeichnen soll .

Die Mengen lauten wie folgt:

$${M}_{1} := \{(x,y) \in \mathbb{Z \times Z} | y + x = 0 \lor y - x = 0\}$$

$${M}_{2} := \{(x,y) \in \mathbb{R}|\ 0 <x\le2\}$$

$${M}_{3} := \mathbb{N} \times {M}_{2}$$

$${M}_{4} := {M}_{2} \times \mathbb{N}$$

Hoffe das mir dabei jemand helfen kann.

VG :)

Avatar von

M1: Sind das nicht einfach die Ganzzahligen Koordinaten entland den beiden Hauptdiagonalen im Koordinatensystem?

Manch mal einen Vorschlag für M2.

Denk dir Notfalls ein paar Koordinaten aus und prüfe ob die Bedingung erfüllt ist.

Bei M3 und M4 muss ich momentan passen, weil ich nicht ganz genau weiß was passiert, wenn eine Menge ein Tupel zurückliefert.

Also klar gilt

blob.png

Wenn aber wie bei M3 b selber ein Tupel ist, ist das ja kein Punkt den man zeichnen kann. Vielleicht hilft mir da jemand auf die Sprünge.

1 Antwort

0 Daumen

M1: Löse die Gleichungen nach y auf und fasse sie als Funktionsgleichungen auf. Der Funktionstyp sollte aus Klasse 8 bekannt sein.

M2: Wähle zufällig einen Punkt. Prüfe ob er die Bedingung erfüllt. Falls ja, dann mahle den Punkt bunt an. Wiederhole. bis du eine regelmäßigkeit feststellen kannst.

M3: Was ist \(\mathbb{M}\)2?

M4: Wie M2, nur in einem dreidimensionalen Koordinatensystem.

Avatar von 105 k 🚀

$$\mathbb{{M}_{2}}$$ soll $${M}_{2}$$ weiter oben sein. Hatte es nur als Mengennotation angegeben.

VG :)

Also wäre für $${M}_{1} = y = -x $$ und $${M}_{1} = y = x$$

Wäre das so richtig ?

Das oder Zeichen irritiert mich hier etwas.

VG :)

\(M_1\) besteht aus den Gitterpunkten der beiden Diagonalen des KOS, also beispielsweise$$\dots\left(-2\vert-2\right), \left(-2\vert+2\right), \left(-1\vert-1\right), \left(-1\vert+1\right), \left(0\vert 0\right), \left(+1\vert +1\right), \left(+1\vert-1\right), \left(+2\vert+2\right), \left(+2\vert-2\right), \dots$$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community