+2 Daumen
804 Aufrufe

Des öfteren müssen unsere Mitglieder komplexere Zeichnungen anfertigen. Dabei helfen Geozeichner und Geoknecht 3D nur noch beschränkt, sondern es sind mächtigere Tools notwendig.

Im Folgenden der Versuch, die Features bzw. Charakteristiken zu bestimmen, die solch ein Zeichenprogramm erfüllen muss.

1. Kostenfrei und freie Verwendung der erstellten Materialien

2. Einfachheit der Benutzung: Simples Interface und Buttons sofort verständlich

3. Import von externen Grafiken in verschiedenen Formaten

4. Export der erstellten Grafiken in verschiedenen Formaten

5. Freihandzeichnen (Scribble)

6. Einzelne Linien zeichnen

7. Linienzug zeichnen (also mehrere Linien hintereinander, Polyline)

8. Polygone zeichnen (Dreieck, Viereck, Fünfeck etc.)

9. Kreise und Ellipsen zeichnen

10. Pfeile zeichnen

11. Objekte auf der Bühne verschieben

12. Punkte der Figuren nachträglich editieren/verschieben

13. Texte eingeben, Größe ändern, Textfarbe, Schriftart

14. Kurven/Bögen zeichnen

15. Vorgefertigte Figuren (Objekt-Library)

16. Detaillierte Bearbeitung über Werte (Position x: 256, Width: 250, etc.)

17. Anzeige eines Rasters (im Besten Fall Koordinatensystem)

18. Farbwahl (Füllung und Linienfarbe) für Figuren und Linien

19. Jedes Objekt bleibt separat und ist editierbar

20. History: Aktion rückgängig machen (undo/redo) (STRG+Z, STRG+Y)

Mögliche Kandidaten an aktuellen Online-Zeichenprogrammen für Geometrie:

1. https://docs.google.com/drawings
2. https://designer.gravit.io/
3. https://vectr.com/new
4. https://www.geogebra.org/
5. https://boxy-svg.com/app (eingeschränkt, aber noch nutzbar)
6. https://www.desmos.com/geometry (nur wenige Geometrie-Funktionen)
7. https://www.matheretter.de/rechner/geozeichner (Mathelounge-Tool)


Bitte ergänzt, welche Features ihr noch benötigt! – Danach werde ich eine Tabelle aufstellen und alle Programme miteinander vergleichen.

geschlossen: Diskussion
von mathelounge
Avatar von 19 k

Geogebra ist für private Zwecke frei oder nicht ?

Und die privaten Zwecke sind recht weit gefasst wie ich finde:

https://www.geogebra.org/license

Solange ich also als Lehrer Geogebra im Unterricht verwende ist es frei. Ich dürfte nur keine speziellen Kurse anbieten in denen speziell Geogebra eingesetzt wird.

Ich verwende im Unterricht Mathegrafix. Das ist in meiner Version nicht kostenfrei. Das muss meiner Meinung aber auch nicht sein. Ich kann damit gut Leben das ich für gute Dinge auch etwas bezahle.

Es ist meiner Meinung nach eines der besten Programme für Funktionsgraphen und für Stochastikanwendungen. Natürlich enthält das Programm auch einen recht guten Geometrieteil. Das Programm ist allerdings für Windows und damit nicht von jedem zu benutzen.

Für die analytische Geometrie benutze ich Geogebra. Das ist sogar frei für meine Anwendungen.

Inwzischen habe ich auch schon manchmal den Schrägbildzeichner verwendet, weil er für die Schüler sehr viel einfacher zu bedienen ist als Geogebra und man eben kein zu installierendes Programm wie Mathegrafix braucht.

Danke für dein Feedback.

Mathegrafix läuft nicht im Browser und fällt daher heraus.

Zu Geogebra:

THIS LICENSE IS INTENDED FOR NON-COMMERCIAL USE OF GEOGEBRA ONLY
...
Examples of commercial use might include:
- use of GeoGebra (or any related materials or resources) to assist in securing advertising or sponsorship type revenues.

Da wir auf der Mathelounge Werbung setzen, zählt das sehr wahrscheinlich als "kommerziell" im Sinne der Lizenz. Mit anderen Worten: Keine der mit Geogebra erstellten Materialien dürfen auf der Mathelounge verwendet werden, da dies gegen die Geogebra-Lizenz verstoßen würde. – Ich frage per E-Mail nach.

Frag da ruhig mal nach.

Ich kann mir das eigentlich kaum vorstellen, da auch der Vertrieb von Geogebra nicht geschäftlich erfolgen darf aber viele kommerziellen Seiten, die die Software anbieten auch viel Werbung schalten.

Es wäre allerdings schade, wenn hier keine Materialien von Geogebra erlaubt wären.

Allerdings habe ich hier während meiner gesamten Zeit höchstens 5 Fragen beantwortet, wo ich auch Material von Geogebra verwendet habe. Und das zeigt ja eigentlich schon wie ersetzbar Geogebra auch ist.

Was ich schön fände wäre, wenn der Schrägbildzeichner noch etwas ausgebaut werden könnte. Man ist z.B. quasi auf einen Bildschirmdump als Ausdruck angewiesen. Und der ist doch recht schlecht. Gerade weil man ja auch nicht beliebig skalieren kann. Da verwende ich dann mit meinen Schülern Mathrgrafix direkt am PC etwas lieber. Da können die Bilder in sehr guter Auflösung verwendet werden. Das ist glaube ich bei Geogebra auch eher schlecht. Allerdings kann man da das Koordinatensystem frei skalieren.

Graffiti ist viel mehr als ein Geometriezeichenprogramm. Es lässt sich benutzen, wann immer man schnell etwas von Hand skizzieren, beschriften oder korrigieren möchte.

Follow-Up: Das freundliche Gespräch mit Geogebra hat ergeben, dass wir Geogebra auf der Mathelounge einsetzen dürfen (auch einbetten). Dies ist gestattet, sofern wir keine Gebühren von unseren Mitgliedern verlangen.

Als nächstes gilt es, das Einbetten auf der Mathelounge mittels Share-Links technisch auszuprobieren. https://wiki.geogebra.org/en/Reference:GeoGebra_Apps_Embedding

Interessant: Grafiken, die mit Geogebra erstellt werden, können als PNG ohne Einschränkungen überall direkt genutzt werden. Wenn es sich um eine kommerzielle Seite handelt, darf jedoch kein Link zu Geogebra gesetzt werden.

Wenn es sich um eine kommerzielle Seite handelt, darf jedoch kein Link zu Geogebra gesetzt werden.

Interessant. Heisst das nun, dass sie keine Werbung für sich wünschen oder, dass sie nicht für die Qualität des Ping verantwortlich gemacht werden wollen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community