0 Daumen
987 Aufrufe

Angenommen wir haben folgende abschnittsweise definierte Funktion:

$$ f(x)=  \begin{cases}     x - 5, & x \ge 0  \\     x + 3, & x \lt 0 \\     \end{cases}  $$
Mir ist klar wie ich die beiden Abschnitte umforme, sodass ich ihre Umkehrfunktion erhalte, kein Problem. Allerdings ist jetzt meine Frage, ob sich bei der Umkehrfunktion auch die Bereiche/Bedingungen ebenfalls ändern, also das x z.B. für x - 5 eben nicht mehr größer gleich 0 sein muss. Ich hänge mich hieran schon die ganze Zeit auf und komme hier einfach nicht weiter. Hilfe wäre wirklich nett.

MfG,
Lamip.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

FALLS deine Funktion umkehrbar ist, musst du einfach den Graphen deiner Funktion an der Geraden y=x spiegeln, und du erhältst den Graphen der Umkehrfunktion.

WENN du den Graphen deiner Funktion an der Geraden y=x spiegelst und du anschließend feststellst, dass das erhaltene Bild NICHT der Graph einer Funktion sein kann (z.B. weil ein x-Wert mehrere zugeordnete y-Werte hätte), dann ist die Funktion nicht ohne Einschränkungen umkehrbar.

Avatar von
0 Daumen

Zeichne den Graphen der Funktion auf Transparentpapier.

Drehe das Blatt auf die Rückseite, so dass die x-Achse nach oben zeigt und die y-Achse nach rechts.

Du siehst jetzt den Graphen der Umkehrfunktion.

Avatar von 105 k 🚀

FALLS das überhaupt der Graph einer Funktion sein kann.


Mich beeindruckt die Leichtfertigkeit, mit der hier Halbwahrheiten verbreitet werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community