0 Daumen
264 Aufrufe

Ich muss folgende Abbildungen welche drei aus 6 ist die ich machen muss, untersuchen:

Ich soll die abbildungen auf surjektivität, injektivität, und auf bijektivität untersuchen. Falls es eine bijektive Abbildung ist, soll ich eine Umkehrabbildung angeben.

$$f1 : \mathbb{R} \rightarrow  \mathbb{R} ;x \mapsto x^2 + x + 1$$

$$f3: [1,2] \times [1,2,3] \rightarrow [1,2,3,4,5,6]\subset \mathbb{R},(a,b)\mapsto 3(a-1)+b$$

$$f5: \mathbb{R} \setminus [-3] \rightarrow \mathbb{R} \setminus [2], x \mapsto \frac{2x+5}{x+3}$$


Kann mir bitte jemand ansätze geben womit ich überhaupt starten soll und meine anderen aufgaben somit auch lösen kann?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Kann mir bitte jemand ansätze geben womit ich überhaupt starten soll und meine anderen aufgaben somit auch lösen kann?

Bei f1 und f2 kannst du erst mal einen Graphen zeichnen.

f1 hat als Graph eine nach oben geöffnete Parabel.

Da gibt es häufig zwei x-Werte mit dem gleichen y-Wert. Ausserdem gibt es y-Werte, die nie erreicht werden.

f5 hat als Graph eine verschobenen (ev. auch gestauchte) Hyperbel. Betrachte Definitions- und Wertebereich zusammen mit dem Graphen.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community