0 Daumen
363 Aufrufe

ich soll beweisen, dass zwei Funktionen g(n) = n und h(n) = n^2 linear abhängig / unabhängig sind.

Mein Gedanke war:

a * n + b * n^2 = 0

<=> a * n = - b * n^2

<=> a = - b * n

=> gilt nur wenn a = b = 0, also sind g(n) u. h(n) linear unabhängig


Ist das soweit richtig? Ich bin mir nicht sicher, ob es formell so richtig ist, bzw. wie ich wirklich (mathematisch) beweise, dass es NUR für a = b = 0 gilt...


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

an^2+b*n=0 muss für alle n gelten. 1. a=b=0 ist eine Lösung, angenommen es gibt eine zweite, dann muss sie für n=1 und n=2 gelten. also a+b=0 a=-b  und 4a+2b=0 a=-b/2 nur wenn a=b=0

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community