0 Daumen
319 Aufrufe

Hallo alle zusammen,

das ist die Aufgabenstellung:


Die Kostenfunktion eines Mengenanpassers lautet

C(x)=0.04811x3−2.2841x2+178x+4600.
Der Produzent bestimmt jene Menge, bei der die durchschnittlichen variablen Kosten minimal sind.

Bei welcher Produktionsmenge liegt das Betriebsminimum des Herstellers?


Um das Betriebsminimum zu errechnen, habe ich die Funktion abgeleitet und die 1. Ableitung Null gesetzt. Wenn ich die Mitternachtsformel lösen möchte, geht das nicht, weil die Zahlen unter der Wurzel Minus ergeben.

Danke für die Hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Um das Betriebsminimum zu errechnen, habe ich die Funktion abgeleitet und die 1. Ableitung Null gesetzt. Wenn ich die Mitternachtsformel lösen möchte, geht das nicht, weil die Zahlen unter der Wurzel Minus ergeben.

Wer hat euch denn gesagt, dass das so berechnet wird. Was du tun sollst steht doch in der Aufgabe:

Der Produzent bestimmt jene Menge, bei der die durchschnittlichen variablen Kosten minimal sind.

Es geht also um die durchschnittlichen Variablen kosten. Die musst du ableiten und gleich null setzen.

K(x) = 0.04811·x^3 - 2.2841·x^2 + 178·x + 4600

Kv(x) = 0.04811·x^3 - 2.2841·x^2 + 178·x

kv(x) = 0.04811·x^2 - 2.2841·x + 178

kv'(x) = 0.09622·x - 2.2841 = 0 --> x = 23.73830804

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community