0 Daumen
782 Aufrufe

kann mir jemand bitte die die einzelenen Rechenwege für die Funktion geben?


f(x)= \( \frac{1}{log(x) * x} \)

Soll ich hier die Quotientenregel anwenden? Aber im Zähler steht doch keine Funktion mit x und das ist doch die bedingung bei der Quotientenregel oder etwa nicht? Ich hatte zuvor noch keine Aufgabe mit log(x).

Die Umkehrfunktino ln (x) zwar schon, aber die ist ja etwas anders oder? Oder wäre die Ableitung vom log(x) dann auch \( \frac{1}{x} \)?


Avatar von

An der Uni wird log(x) gelegentlich für ln(x) verwendet.

Was wurde bei euch definiert?

Habe eben geübt und nach Aufgaben im Netz gesucht und da ist die mir aufgefallen.


Wir an der Uni benutzen grundsätzlich ln(x).

1 Antwort

0 Daumen

Wenn dir die Quotientenregel nicht gefällt

nimm doch  ( x*ln(x) )^{-1} und Produkt- und Kettenregel

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community