0 Daumen
2,1k Aufrufe

Kann jemanden mir bei  Aufgabe 4 e) und Aufgabe 5 helfen? Ich habe keine Ahnung, wie ich Aufgabe 5 lösen kann? image.jpg

Avatar von

Du hast offenbar zu all deinen Aufgaben auch Lösungen.

Am besten zeigst du die auch und sagst, was du daran nicht verstehst. So bekommst du präzisere Antworten, die auch einigermassen zu eurem Unterricht passen.

Ich habe keine Lösungen für Aufgabe 5. Und ich verstehe nicht, was ich nach dem Ableitung 1 machen muss!

Du bildest du erste Ableitung und setzt diese gleich null. Dann löst du nach x auf. Die so ermittelte stelle bei einer quadratischen Funktion der x Wert des scheitelpunkts.

1 Antwort

0 Daumen
Und ich verstehe nicht, was ich nach dem Ableitung 1 machen muss!

Welche Steigung hat denn eine Parabel im Scheitelpunkt?

f(x) = x^2 - 10x + 32. Scheitelpunkt mit Hilfe der ersten Ableitung bestimmen.

[spoiler]

f ' (x) = 2x - 10

2x - 10 = 0 ==> x = 5 

Scheitelpunkt S(5 | 25 - 50 + 32) = S(5 | 7) 

~plot~ x^2 - 10x + 32; {5|7};[[-2|10|-1|15]] ~plot~

Avatar von 7,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community