0 Daumen
422 Aufrufe

Sei F eine Einbettung der L-Struktur A in die L-Struktur B. Wir nehmen an, dass die Sprache L ein 2-stelliges Relationszeichen E^A enthalt, so dass E^A eine Äquivalenzrelation auf A definiert. Zeige, dass E^B eine Äquivalenzrelation auf der Teilmenge F(A) von B definiert.


Ich verstehe die Aufgabenstellung nicht,  was sollte man hier zeigen, und was heißt dann "E^A eine Äquivalenzrelation auf A definiert" und welche Informationen sind da gegeben bzgl. der Äquivalenzrelation zwischen den Strukturen ?könnte jemand bitte das mathematisch ausdrücken

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
dass die Sprache L ein 2-stelliges Relationszeichen EA enthalt

Ich vermute es sollte eher heißen: "dass die Sprache L ein 2-stelliges Relationszeichen E enthalt".

was sollte man hier zeigen

Man sollte zeigen, dass EB eine Äquivalenzrelation auf der Teilmenge F(A) von B definiert.

und was heißt dann "EA eine Äquivalenzrelation auf A definiert"

Zur Struktur A gehört eine Relation, weil A eine L-Struktur ist und L ein Relationszeichen hat.

Diese Relation heißt EA und ist eine Äquivalenzrelation.

und welche Informationen sind da gegeben bzgl. der Äquivalenzrelation zwischen den Strukturen

Es sind keine Informationen über eine Äquivalenzrelation zwischen den Strukturen gegeben.

könnte jemand bitte das mathematisch ausdrücken

A := (UA, EA, ...) ist eine Struktur aus einer Menge UA und einer Äquivalenzrelation EA ⊂ UA×UA.

B := (UB, EB, ...) ist eine Struktur aus einer Menge UB und einer Relation EB ⊂ UB×UB.

F ist eine injektive Abbildung von UA nach UB, so dass

        (a1, a2) ∈ EA ⇔ (F(a1), F(a2)) ∈ EB.

Zeige, dass EB ∩ (F(UA) × F(UA)) eine Äquivalenzrelation ist.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community