0 Daumen
634 Aufrufe

Kann mir bei der Aufgabe a) jemand helfen? verstehe den Sinn der einzelnen Summanden nicht ganz....

blob.png


Ich würde am Ende ja auf \(\frac{\lim\limits_{n\to\infty}1 + \lim\limits_{n\to\infty}9n + \lim\limits_{n\to\infty}-7} {\lim\limits_{n\to\infty}1 + \lim\limits_{n\to\infty}68n} = \frac{9}{68} \) kommen

Avatar von

Erweitere besser mit 1/n.

Noch besser mit 1/n3.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Beim Erweitern wird Zähler und Nenner mit der selben Zahl multipliziert.

Das hast du nicht gemacht.

Du solltest Zählen UND Nenner stattdessen mit $$\frac{1}{n³}$$

multiplizieren.

Avatar von

Du meinst also so erweitern?

\( \frac{4·x^3+9·x-\frac{7}{x^3}}{x^3+\frac{17}{x^2}} \)

Aber nein!!

Beim Erweitern muss der GESAMTE Zähler und der GESAMTE Nenner mit diesem Faktor multipliziert werden, nicht nur der letzte Summand im Zähler bzw. Nenner.


Abgesehen davon reden wir über n, nicht über x.

Also so ?  \(\frac{\frac{4n^3}{n^3}+\frac{9n}{n^3}-\frac{7}{n3}} {1+\frac{17}{n^2}} \)

Ja. Kürze jetzt noch die ersten zwei Brüche im Zähler.

Bilde dann den Grenzwert nach dem obigen Schema deiner  Aufgabe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community