0 Daumen
2k Aufrufe

Ganzrationale FunktionenP

Zwei gerade Straßenstücke sollen durch den Graphen einer ganzrationale.Funktion möglichst glatt verbunden werden. Unter der Bedingung das die straßenteile tangential miteinander verbunden werden.

ich weiß die Aufgabe wurde schonmal gestellt, aber ich komme damit trotzdem nicht klar. Ich weiß gar nicht wo meine Punkte sind. die Zeichnung ist sehr Verwirrend. Außerdem soll die Steigung 1 und -1 sein.wie kommt man darauf? Ich habe alles durchprobiert. Die Aufgabe bringt mich zum verzweifeln. bitte Hilfe.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Zeichne dir einfach mal die Gegebenheiten in ein eigenes Koordinatensystem. Ich wähle 1 LE = 100 m.

Solange nichts vorgegeben ist bist du in der Wahl des Koordinatensystems frei.

Kannst du die Steigung der beiden blauen Strecken bestimmen? Erinner dich. Die Steigung ist das was du nach oben oder unten gehst, wenn du eine Einheit nach rechts gehst.

Du solltest auf die Steigungen 1 und -1 kommen.

Die Bedingungen lauten hier also

f(0.5) = 0
f'(0.5) = -1

Wenn man es noch Krümmungssprungfrei haben möchte kommt noch 

f''(0.5) = 0

als Bedingung hinzu.

Wir haben jetzt 3 Bedingungen, was eine achsensymmetrische Funktion 4. Grades gibt.

f(x) = ax^4 + bx^2 + c

Wir wandeln jetzt die Bedingungen in ein Gleichungssystem um

f(0.5) = 0
a/16 + b/4 + c = 0

f'(0.5) = -1
a/2 + b = -1

f''(0.5) = 0
3·a + 2·b = 0

Wir lösen das Gleichungssystem mit dem Additionsverfahren und erhalten.

 a = 1 ∧ b = - 3/2 ∧ c = 5/16

Damit lautet die Gleichung

f(x) = x^4 - 3/2·x^2 + 5/16

Ich zeichne die Funktion im Bereich von -0.5 bis 0.5 ebenso ins Koordinatensystem ein.

Avatar von 479 k 🚀
vielen Daank, das mit der Steigung habe ich verstanden, abgerichtet warum du eine Funktion 4. Grades nimmst. Und woran erkennst du , dass diese Achsensymmetrisch ist.? Ich hätte eine Funktion 3. Grades genommen. Und dann hätte ich die Bedingungen f(-0,5)= 0, f(0,5)=0, f'(-0,5)=1 und f'(0,5)=-1 genommen. Und entschuldige( das war mein Fehler) ,ich meinte nicht  krümmungsfrei, sondern knickfrei.
Du kannst auch deine Bedingungen nehmen.
Dann sind die Verbindungsstellen nicht Krummungssprungfrei.
Du solltest dann auf eine Funktion 2. Grades kommen.

f(x) = 1/4 - x^2

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community