0 Daumen
418 Aufrufe

habe versucht folgende Aufgaben zu rechnen,kann mir jemand beantworten ,ob ich es richtig gelöst habe?


Die Funktion f hat die Gleichung y=ax^2. Bestimme den Wert des Faktors a so,dass der Graphvon f durch den Punkt P geht.

a)P(-1,2 | -1,44).          b)P(-0,8 | 3,2).          c)P(6 | - 2,4)         d)P(-4 | -4)

a = 1,2                         a=  -4                          a= -0,4                a=1



Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

P(Px | Py)

f(x) = a*x^2

f(Px) = a*Px^2 = Py --> a = Py / Px^2

a) a = -1
b) a = 5
c) a = -1/15
d) a = -1/4

Avatar von 479 k 🚀

Du hättest die Aufgabe richtig gelöst, wenn die Funktion

f(x) = a*x

gewesen wäre.

vielen Dank für die rasche Antwort.Könntest du mir kurz an Aufgabe a erklären wie du das gerechnet hast ?

Ich habe es allgemein gemacht. Setze einfach in die allgemeine Rechnung Px und Py ein. Ich denke dann ist es klar wie es gerechnet wird oder nicht?

Könnten Sie mir auch helfen ? LG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community