0 Daumen
589 Aufrufe

Gegeben ist die Funktion : fk(x)= kx3+2x2+(1/k)*x


Wenn ich nun in die Funktion -4/6k einsetze um die Wendetangente auszurechnen, ergibt es dann bei kx3 -64/6 k4 oder -64/216k4. Also konkret wenn ich ein Bruch mit einem Parameter habe und es in xn einsetzen muss, muss ich dann Zähler und nenner n rechnen und dem Parameter die Entsprechende Potenz anhängen oder nur dem Zähler n rechnen und dem Parameter die Entsprechende Potenz anhängen. Sorry dass ich es so kompliziert frage. Rechnet man also -4n/6nkn ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Also konkret wenn ich ein Bruch mit einem Parameter habe und es in xn einsetzen muss, muss ich dann Zähler und nenner n rechnen und dem Parameter die Entsprechende Potenz anhängen

JA

Rechnet man also (-4)n/6kn =   (-2)^n / 3^n   *  x^n

also bei k*x^3 gibt es   -8/27 * k^4

Der x-Wert vom Wedepunkt ist allerdings -4/ (6k) =  -2/(3k) also damit ist

bei k*x^3 natürlich  k* -8/(27k^3) =  -2/ (27*k^2) 

Das k ist mit unterm Bruchstrich.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community